BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 28.04.2022

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
John Lennon Gedenkstein | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

BR Franken BR-KLASSIK - KlassikPlus

Dona nobis pacem - Give peace a chance

Was passiert, wenn Orchestermusiker altern? Machen Instrumente Kinder klug? Wie wichtig ist die Pause in der Musik? Mal informativ, mal unterhaltsam-spielerisch, mal im Gespräch geht KlassikPlus dem Phänomen Musik vielfältig auf den Grund. Einmal im Monat als aufwändig gestaltetes Musikfeature.

Krieg tötet, zwingt unschuldigen Menschen seine Grausamkeiten auf - und seine unerbittliche akustische Präsenz: den Kriegslärm, das Gebrüll der ideologischen Einpeitscher, die stechende Marschmusik, das Dröhnen von Fanfaren und Trommelwirbeln.
Was aber ist mit dem Frieden? Definiert er sich nur über die Abwesenheit von Krieg und seinem Getöse? Reicht es, ihn sehnsuchtsvoll zu erflehen, oder müssen die Menschen sich um ihn bemühen, gar um ihn kämpfen? Und wie haben die Komponisten ihre Sehnsucht nach Frieden in Klänge gebracht, wie haben sie seine existenzielle Bedeutung für die Menschen ausgedrückt? Dieser Frage geht Autor Wolfgang Schicker mit Gesprächspartner*innen aus Musik- und Friedensforschung nach und stellt Friedensmusiken vor - von den "Musikalischen Friedensseuffzern" Johann Erasmus Kindermanns bis zu John Lennons "Give peace a chance".

Wie klingt der Frieden? Eine musikalische Spurensuche
Von Wolfgang Schicker

    AV-Player