BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 19.03.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Vorhängeschloss, Riegel am Zauntor | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Hinter Schloss und Riegel

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Eben mal ein Klavier geklaut und schon sitzt man im Gefängnis. Immerhin zwei Wochen lang wurde der Wiener Klaviermeister Jacob Freystädtler eingesperrt, bis Mozart ihn freikaufte. Aber er war längst nicht der einzige Künstler, der in den Knast musste. Auch in so mancher Oper werden Leute eingesperrt, mal zu Recht, mal zu Unrecht. Manchmal kommen sie wieder raus, manchmal auch nicht. Schließlich gibt es ja auch Gefängnisse, die als absolut "ausbruchssicher" gelten, so wie z.B. das legendäre "Alcatraz" oder die "Bleikammern von Venedig". Wer von dort dann trotzdem entkommen kann, der wird berühmt. Do Re Mikro über Musiker vor und hinter verschlossenen Türen, über eingesperrte Opernhelden und darüber, warum Schaf Detlef immer noch frei herumläuft.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player