BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 07.06.2022

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Vincenzo Capezzuto und die Soqquadro Italiano | Bildquelle: Soqquadro Italiano

Bildquelle: Soqquadro Italiano

BR Franken BR-KLASSIK - Konzertabend

Symphonisches, Oratorium oder Kammermusik am Abend - von Montag bis Freitag um 20.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Nach seinem umjubelten Auftritt 2015 mit L’Arpeggiata war er im März dieses Jahres wieder bei den PASSAGEN, der gemeinsamen Konzertreihe von BR Franken, Kulturforum und Stadttheater Fürth: der einzigartige Countertenor Vincenzo Capezzuto, diesmal mit dem Ensemble Soqquadro Italiano und mit einer musikalischen Begegnung der besonderen Art: Claudio Monteverdi und seine Zeitgenossen um 1600 trafen auf die legendäre italienische Chanson-Sängerin Mina Mazzini. Die affektgeladene Klangsprache des Frühbarocks verschmolz mit den poetischen und swingenden Hits der 1960er Jahre.
Fast 400 Jahre trennen Monteverdi und Mina, doch sind sie verknüpft durch etliche Gemeinsamkeiten: etwa durch ihre innovative Energie und durch ihre prägende Rolle im "Showgeschäft" ihrer jeweiligen Epoche. Und natürlich durch die inbrünstige Liebe zum Gesang. Eine Leidenschaft, die kaum jemand besser verkörpern könnte als der Countertenor Vincenzo Capezzuto mit seinem äußerst seltenen, markanten Timbre. Ein Konzertmitschnitt mit Musik vom Seicento bis zu den "Swinging Sixties".

Von Monteverdi bis Mina Mazzini
Vincenzo Capezzuto & Soqquadro Italiano
Aufnahme vom 18. März 2022 im Rahmen der Reihe "Passagen" im Kulturforum Fürth

Anschließend:
Nino Rota: Klavierkonzert C-Dur (Klaus Sticken, Klavier; Nürnberger Symphoniker: Cosima Osthoff); Darius Milhaud: "Scaramouche", op. 165 c (Jean-Marie Londeix, Saxofon; Roseau-Quintett)

    AV-Player