BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 06.06.2022

12:05 bis 14:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Tage Alter Musik in Regensburg 2019 | Bildquelle: © Hanno Meier

Bildquelle: © Hanno Meier

Live von den Tagen Alter Musik Regensburg BR-KLASSIK - Tafel-Confect

Am Mikrofon: Thorsten Preuß

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Pfingsten ohne Alte Musik - das war wie Weihnachten ohne Geschenke. Doch nun, nach zwei Jahren Corona-Pause, ist es wieder soweit: die Tage Alter Musik Regensburg finden am Pfingstwochenende statt, Fideln, Gamben und Zinken erfüllen wieder die Schottenkriche und die Dreieinigkeitskirche, den Reichssaal und den Regensburger Dom. Und BR-KLASSIK ist mit seinen Ü-Wagen natürlich vor Ort und zeichnet zahlreiche Konzerte auf - darunter als echte Entdeckung die Marienvesper der Barockkomponistin Chiara Cozzolani und die bis zu 20stimmigen Motetten von Hieronymus Praetorius. Thorsten Preuß präsentiert im Tafel-Confect am Pfingstmontag erste Kostproben aus diesen und weiteren Konzerten, unterhält sich mit Musikern und Festivalmachern und blickt in Beiträgen und Reportagen hinter die Kulissen dieses einzigartigen Treffpunkts der Originalklang-Szene.

    AV-Player