BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 06.06.2022

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Hans-Christoph Rademann | Bildquelle: Holger Schneider

Bildquelle: Holger Schneider

BR Franken BR-KLASSIK - Konzertabend

Bachwoche Ansbach 2021

Symphonisches, Oratorium oder Kammermusik am Abend - von Montag bis Freitag um 20.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Als Junge war er Mitglied des legendären Dresdner Kreuzchores und entdeckte sein Faible für Chorleitung. Bereits während seiner Studienzeit gründete er dann 1985 den Dresdner Kammerchor, den er bis heute leitet und zu weltweitem Renommee führte: Hans-Christoph Rademann, einer der ganz Großen seines Metiers - neben seinem Dresdner Kammerchor leitete er als Chef zeitweise auch den NDR-Chor und den RIAS-Kammerchor, seit 2013 ist er Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart und damit Chefdirigent der Gaechinger Cantorey. Mit dieser und mit dem Dresdner Kreuzchor gastierte Hans-Christoph Rademann bei der Ansbacher Bachwoche 2021. Das A-Cappella-Konzert mit den "Dresdnern" stand unter dem Motto "Brahms und die Alten Meister". In einer imaginär „durchkomponierten“ Messe erklangen geistliche Motetten von Brahms im Wechsel mit Messesätzen und Chorälen aus Renaissance und Barock - Chormusik, die Brahms, der geschichtsbewusste Musiker und Freund der Musica antiqua, einst selbst studiert und als Leiter des Wiener Singvereins aufgeführt hatte. Rademann auf den Spuren von Brahms.

Aufnahme vom 3. August 2021, Münster Heilsbronn

Dresdner Kammerchor
Leitung: Hans-Christoph Rademann
Johannes Brahms: "Es ist das Heil uns kommen her", op. 29, Nr. 1; Giovanni Pierluigi da Palestrina: "Missa Papae Marcelli", Kyrie und Gloria; Johannes Brahms: "Schaffe in mir, Gott, ein rein Herz", op. 29, Nr. 2; Jacobus Gallus: "Ecce quomodo moritur justus"; Johannes Brahms: "Ich aber bin elend", op. 110, Nr. 1; Johann Rudolph Ahle: "Es ist genug"; Johannes Brahms: "Ach, arme Welt", op. 110, Nr. 2; Johann Sebastian Bach: "O Ewigkeit, du Donnerwort", Es ist genug, BWV 60; Johannes Brahms: "Wenn wir in höchsten Nöten sein", op. 110, Nr. 3; Giovanni Pierluigi da Palestrina: "Missa Papae Marcelli", Agnus Dei; Johannes Brahms: "Fest- und Gedenksprüche", op. 109
Aufnahme vom 3. August 2021

Anschließend:
Anton Bruckner: Symphonie Nr. 1 c-Moll (Philharmonie Festiva: Gerd Schaller)

    AV-Player