BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 15.07.2022

22:30 bis 23:30 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Orgelpfeifen | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

BR Franken BR-KLASSIK - Orgelmusik

Zum 550. Geburtstag von Lucas Cranach dem Älteren

Lucas Cranach der Ältere ist neben Albrecht Dürer einer der bedeutendsten Maler der deutschen Renaissance. Als Hofmaler des sächsischen Kurfürsten Friedrichs des Weisen war er gewissermaßen der Bildchronist der Reformation. Bis heute bekannt ist er aber auch durch seine verspielten Akt-Gemälde.
Vor 550 Jahren wurde Lucas Cranach in Kronach geboren - Grund genug für seine Vaterstadt, an ihren berühmtesten Sohn mit einer Reihe kultureller Veranstaltungen zu erinnern. Die aus Bamberg stammende Komponistin Dorothea Hofmann, Professorin an der Hochschule für Musik und Theater in München, hat sich von fünf Gemälden Cranachs zu ihrer Orgelkomposition "Die Wunderkammer" inspirieren lassen. In jeder der fünf musikalischen Bilddarstellungen tritt ein anderes Instrument zur Orgel hinzu. Am 3. Juli fand die Uraufführung des Werks mit Dekanatskantor Marius Popp (Orgel) sowie Susanne Gassios (Harfe), Andreas Patterer (Flöte), Michael Gößmann (Posaune) Michael Krejcík (Viola), Peter Manz (Violoncello) statt.

Andreas Patterer, Flöte; Michael Gößmann, Posaune; Michael Krejcík, Viola; Susanne Gassios, Harfe; Marius Popp, Orgel
Dorothea Hofmann: "Die Wunderkammer" (Uraufführung)
Aufnahme vom 3. Juli 2022 in der Christuskirche Kronach

    AV-Player