BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 24.07.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Gänse am Wasser | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Fuchs und Gans (2/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Der eine ist superschlau, die andere dumm, sagt man. Und ... der eine schnappt sich die andere zum Abendbrot, singt man in "Fuchs du hast die Gans gestohlen". Was ist dran an den ganzen Geschichten über clevere Füchse und dämliche Gänse? Wir haben die wichtigsten Fabeln, die wildesten Geschichten und die tollsten Musikstücke zusammengesucht. Wir stellen euch das Ballett "Gänsetümpel" vor, ein verschollenes Werk des russischen Komponisten Tschaiganski. Außerdem erzählt uns der weltberühmte Gänseexperte Nils Holgersson, wie schlau Gänse eigentlich sind, und dass sie sich längst nicht nur beim Fliegen extrem geschickt anstellen! Fuchs und Gans, Freund und Feind bei uns in "Do Re Mikro" am 23. und 24 Juli 2022 ab 17.05 Uhr.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player