BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 31.07.2022

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover: New Mozart Vol. 2 | Bildquelle: © Sony Classical

Bildquelle: © Sony Classical

BR Franken BR-KLASSIK - Tafel-Confect

Am Mikrofon: Thorsten Preuß

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Happy Birthday, Reinhard Goebel!
Er mischt auf, frischt auf, wirbelt auf. Er sucht, forscht, entdeckt. Er provoziert, pointiert, polarisiert. Reinhard Goebel hat die Alte-Musik-Bewegung geprägt wie kein Zweiter in Deutschland - als Interpret, als Forscher, als kreativer Kopf. Ob er in den 1970ern mit seiner Barockgeige gegen das bräsige Bach-Bild anspielte, ob er mit seiner legendären Musica Antiqua Köln die Ohren öffnete für Telemann und Biber, Heinichen und Veracini, oder ob er sich in den letzten Jahren auf die Arbeit mit modernen Orchestern konzentrierte, nach dem Motto „Nicht das Instrument macht die Musik, sondern der Kopf“ - immer hat Goebel neue Perspektiven eröffnet, für Diskussionen gesorgt, Wellen geschlagen weit über die Originalklangszene hinaus. Heute wird Reinhard Goebel 70. Das Tafel-Confect und ehemalige Wegbegleiter gratulieren.

    AV-Player