BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 05.08.2022

20:04 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
"Götterdämmerung" Bayreuther Festspiele 2022 | Bildquelle: © Bayreuther Festspiele/Enrico Nawrath

Bildquelle: © Bayreuther Festspiele/Enrico Nawrath

ARD Radiofestival 2022. Konzert / Oper

Bayreuther Festspiele - Richard Wagner: "Götterdämmerung"

"Plaste und Elaste" der VEB-Werke aus Schkopau bildeten 2013 die Kehrseite der christohaft verhüllten, klassizistisch prunkenden Fassade der New Yorker Börse. Das war die letzte Bayreuther Inszenierung der "Götterdämmerung": Regisseur Frank Castorf jonglierte mit Punks, Dönerbude und dem morbiden Charme der Oranienburger Straße in Berlin. Was erwartet die Wagnerianer 2022 bei Valentin Schwarz: Fährt er konzeptionell auf der gleichen Interpretationsschiene wie der Dirigent Cornelius Meister? Fordert der Österreicher mit Bert Brecht "Glotzt nicht so romantisch!", während der Niedersachse sich im Orchestergraben vielleicht hyper-romantisch gibt? Für den ursprünglich vorgesehenen Stephen Gould springt als Siegfried kurzfristig Clay Hilley ein: Der aus Georgia stammende Heldentenor hat die Partie schon in Chicago gesungen und außerdem den Parsifal an der New Yorker Metropolitan Opera. Iréne Theorin meldet sich als Brünnhilde zurück, nachdem sie in "Siegfried" durch Daniela Köhler vertreten wurde. BR-KLASSIK überträgt den letzten Teil des "Ring"-Zyklus im Rahmen des ARD-Radiofestival zeitversetzt ab 20.04 Uhr.

Dritter Tag des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen"
Siegfried - Clay Hilley
Gunther - Michael Kupfer-Radecky
Alberich - Ólafur Sigurdarson
Hagen - Albert Dohmen
Brünnhilde - Iréne Theorin
Gutrune - Elisabeth Teige
Waltraute - Christa Mayer
und andere
Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Cornelius Meister
Präsentation: Anna Greiter

PausenZeichen
Nach dem 1. Aufzug:
Falk Häfner im Gespräch mit der Sopranistin Iréne Theorin (Brünnhilde)
Nach dem 2. Aufzug:
Kritisches Trio mit Christine Lemke-Matwey (ZEIT), Jan Brachmann (FAZ) und Bernhard Neuhoff (BR-Klassik)
Moderation: Antonia Goldhammer

Ende ca. 1.30 Uhr, im Anschluss folgt "Das ARD-Nachtkonzert"


Als Video-Livestream auf www.br-klassik.de

    AV-Player