BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 17.09.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Mitglieder der KinderSinfoniker bei der Probe | Bildquelle: Richard Kienberger; bearb.: Esther Matusche

Bildquelle: Richard Kienberger; bearb.: Esther Matusche

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Die Kindersinfoniker

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Sie sind jung, mindestens 7 Jahre alt, spielen ein Instrument und haben Spaß daran, zusammen zu musizieren: Die Kindersinfoniker aus Gauting bei München. Ganz so einfach freilich, wie es klingt, ist es nicht, Kindersinfoniker zu sein. Viele Proben und regelmäßiges Üben gehören natürlich auch zum Alltag der jungen Musikerinnen und Musiker. Geleitet wird das Orchester von der Geigerin Julia Fischer und dem Komponisten und Dirigenten Johannes Schachtner. Beide stecken viel Zeit und Energie in die Arbeit mit den jungen Künstlern. Sie machen das aber so liebevoll und schön, dass die Kinder beim Zusammenspiel die allergrößte Freude haben. Am 25. September treten die Kindersinfoniker unter der Leitung von Julia Fischer beim Festival der Nationen in Bad Wörishofen auf und spielen den "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens. Do Re Mikro-Reporterin Sylvia Schreiber war vorher schon bei den Proben und präsentiert Mitglieder des Orchesters. Dazu verlosen wir Eintrittskarten zum Konzert der Kindersinfoniker in Bad Wörishofen.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player