BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 18.09.2022

15:00 bis 19:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Countertenor Max Emanuel Cenčić im Markkgräflichen Opernhaus Bayreuth | Bildquelle: Lukasz Rajchert

Bildquelle: Lukasz Rajchert

Live aus dem Markgräflichen Opernhaus Bayreuth - Surround Bayreuth Baroque Opera Festival

Giovanni Bononcini: "Griselda"

BR-KLASSIK CONCERT bietet zahlreiche musikalische Highlights zum Live-Sehen und als Video on Demand: Hochkarätige Konzerte mit Chor und Symphonieorchester des Bayersichen Rundfunks und dem Münchner Rundfunkorchester sowie ausgewählte Veranstaltungen - aus der Region und darüber hinaus.

Liebe konnten sich Könige (bei allem Reichtum, den sie sonst so besaßen) meist nicht leisten; geheiratet werden musste nach dynastischen und machtpolitischen Gesichtspunkten. So erging es auch dem König Gualtiero von Sizilien, der die schöne Schäferin Griselda liebt, aber die Prinzessin Almirena heiraten muss, die eigentlich lieber an der Seite des Prinzen Ernesto leben würde. Ob sie sich fügen müssen oder ihre geheimen Sehnsüchte sich erfüllen?
Wir erfahren es beim Bayreuth Baroque Opera Festival, das Giovanni Bononcinis Oper "Griselda" in einer konzertanten Aufführung präsentiert. Seit 1733 wurde das Werk nicht mehr vollständig aufgeführt, nun erklingt es im UNESCO Welterbe des Markgräflichen Opernhauses mit herausragenden Interpreten, darunter Countertenor und künstlerischer Leiter Max Emanuel Cenčić als Gualtiero, Sonja Runje als Griselda und Johanna Rosa Falkinger als Almirena. Außerdem spielt das Wrocław Baroque Orchestra unter Benjamin Bayl.
BR-KLASSIK überträgt live im Hörfunk und als Videolivestream auf www.br-klassik.de/concert.

Konzertante Aufführung
Dramma per musica in drei Akten
In italienischer Sprache
Mit neu komponierten Rezitativen von Dragan Karolić
Griselda - Sonja Runje
Gualtiero - Max Emanuel Cencic
Almirena - Johanna Rosa Falkinger
Ernesto - Dennis Orellana
Rambaldo - Sreten Manojlovic
Wrocław Baroque Orchestra
Leitung: Benjamin Bayl
Welterstaufführung seit 1733

Als Video-Livestream auf www.br-klassik.de

Dazwischen:
PausenZeichen
Ursula Adamski-Störmer im Gespräch mit dem Countertenor Max Emanuel Cenčić

Die schöne Seele und der Hasardeur
Giovanni Bononcinis "Griselda"
Ein Essay von Volker Sellmann

Siehe auch Dienstag, 20.05 Uhr

    AV-Player