BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 20.09.2022

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Max Emanuel Cencic | Bildquelle: Bayerischer Rundfunk 2022

Bildquelle: Bayerischer Rundfunk 2022

Bayreuth Baroque Opera Festival

Max Emanuel Cenčić - 40 Jahre auf der Bühne

Er ist einer aus der Generation jener Countertenöre, die Glanz und Glamour des barocken Operngesangs für hohe Männerstimmen wieder mit Leidenschaft aufleben lassen: Max Emanuel Cenčić. Aber er zählt nicht nur zu den führenden Countertenören der Gegenwart, auch als Regisseur, Kulturmanager und Produzent ist er aktiv und erfolgreich - und als Künstlerischer Leiter des Bayreuth Baroque Opera Festival, 2021 ausgezeichnet mit dem Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik.
Seit 2020 ist das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth gewissermaßen sein musikalisches "Wohnzimmer" - zumindest Anfang September, wenn die zweiten großen Opernfestspiele der Stadt starten. Und hier feiert Max Emanuel Cenčić zusammen mit dem Publikum sein 40-jähriges Bühnenjubiläum. Den Galaabend, den BR-KLASSIK im Hörfunk und als Videostream auf www.br-klassik.de/concert sendet, widmet Cenčić einem seiner barocken Vorbilder, dem legendären Kastraten Senesino, dem Händel die schönsten seiner Arien auf den Leib und in die Stimme schrieb.

Arien von Händel für Senesino
Armonia Atenea
Leitung: George Petrou
Aufnahme vom 10. September 2022 im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth

    AV-Player