BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 25.09.2022

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Bild Alternativtext | Bildquelle: Bayerischer Rundfunk 2022

Bildquelle: Bayerischer Rundfunk 2022

BR Franken BR-KLASSIK - Musik der Welt

Prächtiges barock-osmanisches Gipfeltreffen

Features, Reportagen und Interviews. Ein internationales Autoren-Team präsentiert Musik rund um den Globus, vom Porträt bis zum  Konzertmitschnitt.

Das „Pera-Ensemble“, gegründet von Mehmet Yesilcay, verbindet in seinen Programmen die Kompositionskunst mitteleuropäischer Renaissance- und Barockmusik mit der Blütezeit osmanischer Musiktradition. Schon als damaliger Kopf des Ensembles „Sarband“ hatte Yesilçay, der seit seiner Kindheit in München lebt (aber am liebsten in Istanbul diniert), die Vorstellung einer Verschmelzung klassisch-türkischer Kunstmusik mit abendländischer Barockmusik. Mit seinem lebendigen Spiel der farbenreichen barocken und orientalischen Instrumente, vermischen sich beim „Pera-Ensemble“ Improvisationskunst, tanzende Rhythmen und viel Spielfreude zu einem üppigen barock-orientalischen Ganzen.

Das Pera-Ensemble
Von Roland Kunz

    AV-Player