BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 01.10.2022

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Peter Dijkstra | Bildquelle: Astrid Ackermann

Bildquelle: Astrid Ackermann

Live aus dem Münchner Prinzregententheater Konzert mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

Leitung: Peter Dijkstra

Mit dem 1. Abonnementskonzert der Saison 2022/23 gibt Peter Dijkstra seinen erneuten Einstand als künstlerischer Leiter des Chores des Bayerischen Rundfunks. Dijkstra hatte die Position beim Chor des Bayerischen Rundfunks bereits von 2005 bis 2016 inne. Dijkstras neue Amtszeit in München wird zunächst drei Jahre dauern.
Vor seiner erneuten Bestellung beim Chor des Bayerischen Rundfunks war Peter Dijkstra Chefdirigent beim Nederlands Kamerkoor und Erster Gastdirigent beim Niederländischen Rundfunkchor. Von 2007 bis 2018 war er Chefdirigent des renommierten Schwedischen Rundfunkchores. Der gebürtige Niederländer studierte Chordirigieren, Orchesterleitung und Gesang am Königlichen Konservatorium in Den Haag, später bei Marcus Creed, Jorma Panula und Eric Ericson. Regelmäßig arbeitet Peter Dijkstra mit hochrangigen Vokalensembles zusammen, etwa mit dem RIAS Kammerchor Berlin, dem Estonian Philharmonic Chamber Choir, dem Collegium Vocale Gent und den BBC Singers.
Dijkstras Repertoire reicht von der Alten Musik bis zur Moderne, von A-cappella-Werken bis hin zur Oper. Sein Einstandskonzert steht für diese Bandbreite mit Werken für Chor a-capella. Es werden Stücke von Orlando Lasso bis zu Igor Strawinsky zu hören sein. Höhepunkt des Programms ist die Psalmensymphonie von Strawinsky in der Fassung für Chor und Klavier zu vier Händen von Dmitri Schostakowitsch. An den Klavieren: das Klavierduo Jussen, die aus den Niederlanden stammenden Brüder Lucas und Arthur Jussen.

Solisten: Lucas und Arthur Jussen, Klavierduo
"Liberté - Willkommen, Peter Dijkstra!"
Orlando di Lasso: "Lamentatio prima primi diei"; Igor Strawinsky: "Anthem - The dove descending"; "Psalmensymphonie" (Arthur und Lucas Jussen); Maxim Shalygin: "While combing your hair"; Francis Poulenc: Sonate (Arthur und Lucas Jussen); "Figure humaine"
Als Video-Livestream auf www.br-klassik.de

Dazwischen:
PausenZeichen
Laszlo Molnar im Gespräch mit dem Dirigenten Peter Dijkstra

    AV-Player