BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 02.10.2022

16:30 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Joana Mallwitz | Bildquelle: Simon Pauly

Bildquelle: Simon Pauly

Live aus dem Staatstheater Nürnberg - Surround Richard Strauss: "Die Frau ohne Schatten"

Staatsphilharmonie Nürnberg: Joana Mallwitz

Als der Kaiser auf der Jagd eine weiße Gazelle erlegt, verwandelt sie sich in eine junge, bildhübsche Frau. Sie wirft keinen Schatten, denn sie ist eine Prinzessin aus dem Geisterreich. Der Kaiser nimmt sie zur Frau, aber ohne Schatten kann sie kein Mensch sein: keine menschlichen Gefühle empfinden und - was die Ehe schwer belastet - keine Kinder bekommen.
"Die Frau ohne Schatten": Die märchenhafte, symbolistische Handlung schuf Hugo von Hofmannsthal, Richard Strauss formte daraus eine der vielschichtigsten und facettenreichsten Opern des 20. Jahrhunderts. Menschen- und Geisterwelt haben bei Strauss ihre jeweils ganz eigene Klangwelt, die tiefenpsychologischen Schichten des Textes erkundet er mit einer ebenso tiefen wie farbenreichen Musik.
Jens-Daniel Herzog inszeniert "Frau ohne Schatten" nun am Staatstheater Nürnberg, GMD Joana Mallwitz steht am Pult der Staatsphilharmonie Nürnberg, die heuer ihr 100jähriges Jubiläum feiert. In den Hauptrollen singen unter anderem Agnieszka Hauzer, Manuela Uhl, Lioba Braun, Tadeusz Szlenkier und Thomas Jesatko. BR-KLASSIK Franken überträgt live und in surround. Um 16.30 Uhr startet der Opernabend mit einer halben Stunde Talk aus dem Foyer - eine Gesprächsrunde mit den Protagonistinnen und Protagonisten der Inszenierung.

16.30 Uhr
Foyer
Informationen und Gespräche zur aktuellen Premiere im Staatstheater Nürnberg: Richard Strauss: "Die Frau ohne Schatten"

ab 17.00 Uhr
Richard Strauss: "Die Frau ohne Schatten"
Oper in drei Aufzügen
Der Kaiser - Tadeusz Szlenkier
Die Kaiserin - Agnieszka Hauzer
Die Amme - Lioba Braun
Barak - Sangmin Lee
Färberin, sein Weib - Manuela Uhl
Der Geisterbote - Samuel Hasselhorn
und andere
Chor des Staatstheater Nürnberg
Kinderopernchor des Staatstheater Nürnberg

Dazwischen:
1) Pausenzeichen "Ein Ding, das nur heute entstehen konnte", Gegenwelt und Gegenwart in der "Frau ohne Schatten" von Laurenz Lütteken
2) Pausenzeichen Dorothea Hußlein im Gespräch mit Manuela Uhl (Färberin), Thomas Jesatko (Barak) und Lioba Braun (Die Amme)

    AV-Player