BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 13.10.2022

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
ensemble recherche | Bildquelle: © Marc Doradzillo

Bildquelle: © Marc Doradzillo

Aus dem Museum Art.Plus in Donaueschingen BR-KLASSIK - Thema Musik Live

Landschaft mit Ensembles

Noch ehe die Menschen sprechen konnten, haben sie nach Erkenntnis von Paläoanthropologen schon gemeinsam rhythmisch gesungen: Musik hat den Homo sapiens begleitet, seit es ihn gab.

Über 150 Ensembles, spezialisiert auf Zeitgenössisches, kennt die deutsche Musiklandschaft. Und sie sorgen für weit mehr als 95% der Uraufführungen pro Jahr. In verschiedensten Formationen, meist international besetzt, übernehmen sie seit langem viele der Aufgaben, die im 19. Jahrhundert Symphonieorchester wahrnahmen: ästhetische Statements heutiger Komponist*innen hörbare Wirklichkeit werden zu lassen. Das ist nur möglich durch die erstklassige Beherrschung des jeweiligen Klangwerkzeugs und die unermüdliche Bereitschaft, sich Unbekanntes anzueignen. Interpret*innen der Gegenwartsmusik müssen auch sprechen, singen, tanzen, schauspielern können. All das und mehr leisten unsere Ensembles - fernab pekuniärer Sicherheiten. Über dieses Thema diskutieren zum Auftakt der Donaueschinger Musiktage der Pianist Florian Hoelscher, die Kulturmanagerin Lena Krause sowie die Musiker und Ensemblemanager Clemens Thomas und Dietmar Wiesner. Es moderiert Stefan Fricke.

Gäste: Florian Hoelscher (Pianist und Mitbegründer des Ensemble Ascolta), Lena Krause (Geschäftsführerin FREO); Clemens Thomas (Künstlerischer Leiter des ensemble recherche); Dietmar Wiesner (Flötist und Mitbegründer des Ensemble Modern)
Musik: Ensemble Ascolta
Moderation: Stefan Fricke (hr)

Anschließend um 21.30 Uhr:
Kammermusik mit Simon Höfele (Trompete) und Frank Dupree (Klavier)

    AV-Player