BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 16.10.2022

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Ein Klavierstück von Carl Philipp Emanuel Bach - Beispiel für empfindsame Musik | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

BR Franken BR-KLASSIK - Tafel-Confect

Am Mikrofon: Dirk Kruse

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Wer sich traut, der will und braucht dazu Musik. Denn was wäre eine Hochzeit ohne Musik? Sie macht das Heiraten noch schöner, bringt die Stimmung, den festlichen Glanz, das große Gefühl, die Romantik. Die Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts hat vor allem zwei ganze berühmte Hochzeitsmusiken hervorgebracht, beide werden fast überall auf der Welt bei den entsprechenden Anlässen nach wie vor gerne gespielt: der Hochzeitsmarsch aus Mendelssohns Schauspielmusik zum „Sommernachtstraum“ und der Brautmarsch aus Wagners „Lohengrin“. Aber auch die Alte Musik hat in Sachen Hochzeitsmusik natürlich viel zu bieten. Eine kleine Auswahl aus diesem Repertoire haben wir für Sie in unserer Tafel-Confect-Ausgabe Mitte Oktober zusammengestellt. Da gibt es zum Beispiel aus dem alten England von Henry Purcell den Hochzeitsmarsch der Bühnenmusik zum Schauspiel „The Married Beau“, aus dem höfischen Frankreich kommt Jean-Baptiste Lullys Comédie „Le Mariage forcé“, und mit Michael Haydn gehen wir sogar zu einer volkstümlichen „Hochzeit auf der Alm“. Dies und mehr in unserem Tafel-Confect mit Hochzeitsmusiken - natürlich im Originalklang der historischen Aufführungspraxis.

Musiktitel

Liste der gespielten Musiktitel mit Komponist oder Interpret
Uhrzeit Werk/Titel Komponist/Interpret
12:06 aus: The Married Beau, or The Curious Impertinent Henry Purcell (1659-1695) / The Parley of Instruments; Roy Goodman
12:09 aus: Weichet nur, betrübte Schatten. Hochzeitskantate, BWV 202 Johann Sebastian Bach (1685-1750) / Danielle de Niese; The English Concert; Harry Bicket
12:14 aus: Le Mariage Forcé Jean-Baptiste Lully (1632-1687) / Basso continuo; Le Concert des Nations; Jordi Savall
12:17 Wohl dem, der ein tugendsam Weib hat Julius Johannes Weiland (1605-1663) / Weser-Renaissance; Manfred Cordes
12:21 aus: Die Hochzeit auf der Alm Michael Haydn (1737-1806) / Dorothee Mields; Jörg Waschinski; Salzburger Hofmusik; Wolfgang Brunner
12:29 2. Satz aus: Violinkonzert G-Dur, RV 314 Antonio Vivaldi / Julien Chauvin; Le Concert de la Loge
12:32 aus: Drottningholmsmusik Johan Helmich Roman (1694-1758) / Helsingborg Symphony Orchestra; Andrew Manze
12:34 aus: Liebe, was ist schöner als die Liebe Georg Philipp Telemann (1681-1767) / Julia Kirchner; La Stagione Frankfurt; Michael Schneider
12:43 aus: L'Armonia delle Sfere Emilio de' Cavalieri (1550-1602) / Huelgas Ensemble; Paul van Nevel
12:48 aus: Il Parnasso in Festa, HWV 73 Georg Friedrich Händel (1685-1759) / Cencic; Coro della RT Svizzera; I Barocchisti; Fasolis
12:54 aus: Konzert für Flauto d'amore, Oboe d'amore, Viola d'amore G-Dur Christoph Graupner (1683-1760) / Jan de Winne; Marcel Ponseele; Ryo Terakado

    AV-Player