BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 13.11.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Fernrohr ist auf den Mond gerichtet | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Hinterm Mond

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Hinterm Mond ist es dunkler als vor dem Mond. Das sagte einstmals der Sternengucker Joseph Haydn. Moment, Haydn? Der war doch Komponist. Ja, hauptberuflich. Aber spaßeshalber war er eben auch Astronom. Wie man ins All guckt - mit dem Teleskop und wie man ins All kommt - mit dem Raumschiff, was man dort hören kann und wieso der erste Mann auf dem Mond vor lauter Freude erst mal laut gesungen hat, das und mehr gibt‘s in einer galaktischen Do Re Mikro-Ausgabe. Wir steigen ins Raumschiff und zischen ab - direkt hinter den Mond, am 13. November um ... 3, 2, 1 - kurz nach 5.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player