BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 19.11.2022

13:05 bis 14:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Konzertchor des Pestalozzi‐Gymnasiums München bei der Siegerehrung (D1, F1) beim Bayerischen Chorwettbewerb 2022 | Bildquelle: Matthias Balk/Bayerischer Musikrat

Bildquelle: Matthias Balk/Bayerischer Musikrat

BR-KLASSIK - Cantabile

Wenn Chöre ihre Stimmbänder feiern

Die Klassik-Sendung mit Highlights und Raritäten aus Oper, Lied und Konzert sowie Porträts großer Sänger am Samstagmittag

Singen im Chor! Bis vor ein paar Monaten war das noch eines der gefährlichsten Hobbies der Welt. Die Chorszene war in eine Schockstarre gefallen.

Mittlerweile haben sich die meisten Ensembles selbst wieder wachgerüttelt. Immerhin gut 800 Sängerinnen und Sänger aus 29 Chören aus ganz Bayern haben sich zum 11. Bayerischen Chorwettbewerb angemeldet. Und da mischen in diesem Jahr neben den klassischen gemischten Chören vor allem die Kategorien der Popularmusik ganz vorne mit.

Dazu kommen noch einmal 30 Chöre, die sich digital mit einem Musikvideo beworben haben. BR-KLASSIK hat diese Kategorie heuer erstmals ausgeschrieben. Die besten 10 Einsendungen stehen vom 02.11. bis 09.11.22 online zur Abstimmung. Die Gewinner werden im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 13.11. präsentiert, live zu hören ab 19.05 Uhr auf BR-KLASSIK und live zu sehen auch ab 19.20 Uhr im BR-KLASSIK Livestream.

Franziskus Büscher und Stephan Ametsbichler verraten außerdem, wie und was darüber hinaus beim diesjährigen Bayerischen Chorwettbewerb gefeiert wurde und wer im Mai nächsten Jahres Bayern beim 11. Deutschen Chorwettbewerb in Hannover vertreten wird.

    AV-Player