BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 17.12.2022

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Enrique Morente | Bildquelle: © Wikimedia / Enrique Morente

Bildquelle: © Wikimedia / Enrique Morente

BR-KLASSIK - Musik der Welt

Der Freigeist vom Albaicín

Features, Reportagen und Interviews. Ein internationales Autoren-Team präsentiert Musik rund um den Globus, vom Porträt bis zum  Konzertmitschnitt.

Zuerst galt er als Rebell, der sich gerade unter den Puristen der Flamencokunst keineswegs nur Freunde machte. Mittlerweile ist er eine Legende und wird als einer der großen Neuerer des Flamenco verehrt. Enrique Morente kannte die Tradition dieser Musik genau, wusste um den Gesangsstil und die verschiedenen Formen des Flamenco. Er konnte den ganz ursprünglichen "cante jondo" singen und war dennoch am Puls der Zeit. Er fusionierte den Flamenco mit Jazz, Rock oder Folklore aus anderen Ländern und literarisierte diese aus dem Volk hervorgegangene Musik, indem er Texte von Federico García Lorca, Antonio Machado oder Miguel Hernández vertonte.
Anlässlich des 80. Geburtstags von Enrique Morente am 25. Dezember zeichnet Florian Heurich das Porträt eines Flamencosängers, der auf die nachfolgende Generation wirkt wie wohl kein zweiter. Dabei kommen Weggefährten und aktuelle Musiker zu Wort.

Der Flamencosänger Enrique Morente
Ein Porträt zu seinem 80. Geburtstag
Von Florian Heurich

    AV-Player