BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 29.01.2023

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Pinguin Pudding fährt Ski | Bildquelle: BR | Tanja Begovic

Bildquelle: BR | Tanja Begovic

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Angeber

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Er findet sich selbst umwerfend und verschweigt das auch nicht: der klassische Angeber! Alles kann er besser. Alles hat er schon mal gemacht. Sein Leben ist ein einziges Abenteuer. Und er zeigt anderen gerne, dass sie eigentlich nur Tapete sind. In der Musikgeschichte sind einige dieser Exemplare unterwegs. Denn leider ist der Angeber manchmal auch eng verwandt mit der Rampensau. Zum Beispiel die Kadenz in einem Solokonzert: Da kann der Instummentalist mal so richtig zeigen, was er draufhat. Und: Oft genug übertreiben es die Musiker mal wieder maßlos. Oder die Herren Liszt und Wagner. Das waren ja so richtige Angeber. Und - ehrlich gesagt - dieser Mozart war eigentlich auch nicht viel besser. Der kleine Wolferl hat nicht nur virtuos gespielt, er konnte auch am Klavier kleine Kunststücke vorführen: mit verbundenen Augen oder mit dem Rücken zum Klavier spielen, oder die Stücke rückwärts aufführen. Und dann gibt es ja auch noch dieses berüchtigte Burgfräulein Bö. Eine Stunde mit lauter Angebern.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player