BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 01.02.2023

18:30 bis 21:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Der Dirigent Andrew Manze | Bildquelle: Benjamin Ealovega

Bildquelle: Benjamin Ealovega

Live aus dem Münchner Nationaltheater Henry Purcell: "Dido and Aeneas"; Arnold Schönberg: "Erwartung"

Ein Stück über die Begegnung zwischen dem trojanischen Prinzen Aeneas und der karthagischen Königin Dido, in mythischer Zeit. Der Librettist des englischen Barockkomponisten Henry Purcell hat für die Oper ein berühmtes vorchristliches Versepos ausgewertet und verarbeitet: die "Aeneis" von Vergil. Die Vertonung Purcells ist ungewöhnlich knapp ausgefallen: gerade mal eine Stunde dauert "Dido and Aeneas", was vielleicht damit zusammenhängt, dass es für einen schulischen Rahmen konzipiert wurde. Zum Evergreen wurde das finale Lamento "When I am laid in earth". Die Bayerische Staatsoper kombiniert Purcells Meisterwerk in einer Neuproduktion mit dem Monodram "Erwartung" von Arnold Schönberg. So werden historisch weit auseinanderliegende Epochen der Musikgeschichte miteinander verknüpft. Das aktuelle Leitungsteam besteht aus dem englischen Hausdebütanten Andrew Manze am Dirigentenpult sowie dem in München vielfach bewährten polnischen Regisseur Krzysztof Warlikowski. Die zentrale Frauengestalt liegt in den Händen von Aušrinė Stundytė. BR-KLASSIK überträgt die zweite Vorstellung live im Radio.

18.30
Foyer
Informationen und Gespräche zur aktuellen Premiere im Münchner Nationaltheater von Henry Purcells "Dido and Aeneas" und Arnold Schönbergs "Erwartung"
Mit Sylvia Schreiber
Live zu Gast: der Staatsintendant Serge Dorny, der Cellist Jakob Spahn, die Dramaturgin Katharina Ortmann und die Literaturwissenschaftlerin Barbara Vinken

19.00
Live aus dem Münchner Nationaltheater:
Henry Purcell: "Dido and Aeneas"
Oper in drei Akten
In englischer Sprache
Dido - Aušrinė Stundytė
Aeneas - Günter Papendell
Belinda - Victoria Randem
Venus - Rinat Shaham
Sorceress/Spirit - Key'mon Murrah
First Witch - Elmira Karakhanova

Arnold Schönberg: "Erwartung"
Monodram in einem Akt
Eine Frau - Aušrinė Stundytė

Bayerisches Staatsorchester
Leitung: Andrew Manze

    AV-Player