BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 17.03.2023

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Max Reger in Samtrock mit Zigarre | Bildquelle: Max-Reger-Institut

Bildquelle: Max-Reger-Institut

BR Franken KlassikPlus - Musikfeature

Zum 150. Geburtstag von Max Reger (2/6)

Was passiert, wenn Orchestermusiker altern? Machen Instrumente Kinder klug? Wie wichtig ist die Pause in der Musik? Mal informativ, mal unterhaltsam-spielerisch, mal im Gespräch geht KlassikPlus dem Phänomen Musik vielfältig auf den Grund. Einmal im Monat als aufwändig gestaltetes Musikfeature.

Er konnte zum Frühstück ein Dutzend Weißwürste verdrücken, und nach einem Konzert verblüffte er im Restaurant den Ober mit der Bestellung: "Bringen Sie mir bitte zwei Stunden lang Wiener Schnitzel!" Kaffee trank er "badewannenweise", wie er selbst sagte, und täglich rauchte er an die zwanzig schwere Brasilzigarren ... Max Reger, ein Komponist, Organist, Pianist und Dirigent aus der Oberpfalz. Maßlosigkeit war sein Markenzeichen in fast jeder Hinsicht - im Essen und Trinken, im Tabak- und Alkoholkonsum, in seinem derben, schlagfertigen Humor und auch in seiner Musik. Max Reger schrieb das längste Klavierkonzert, das längste Violinkonzert, er komponierte - neben dem frühen Schönberg - die verwickeltste chromatische Polyphonie, die dichtesten Texturen und führte dabei die durmolltonale Harmonik an die Grenzen zur Atonalität. Schwindelerregend sind auch die exzessiven Wechsel in seiner Musik zwischen den dynamischen Extremen des dreifachen Pianissimo und des dreifachen Forte. Und Max Reger war auch fleißig im Übermaß: In seinem kurzen, nur fünfundzwanzig Jahre währenden Arbeitsleben komponierte er 146 Opus-Werke und 80 Werke ohne Opuszahl. Am 19. März 2023 jährt sich sein Geburtstag zum 150. Mal.
Am Geburtstag präsentiert das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in der Sonntags-Matinée (10.05) eine Auswahl aus Regers großbesetzten Partituren. Mit weiteren Radiosendungen würdigt BR-KLASSIK den Jubilar. Der leidenschaftliche Organist Reger, der auch für die Königin der Instrumente Bedeutendes schuf, kommt in der Orgelmusik mit Bernhard Buttmann am Freitag, 17. März (22.05) zum Zug. Außerdem bringt die Geistliche Musik am Sonntagabend, 19. März (22.05) unter anderem den monumentalen "100. Psalm" Regers, der mit dem Choral "Ein' feste Burg ist unser Gott" triumphal schließt, und "Cantabile" am darauffolgenden Samstag, 25. März (13.05) eine Auswahl aus dem reichen Lied-Fundus von Reger - mit SpitzeninterpretInnen wie Diana Damrau, Christa Ludwig oder Dietrich Fischer-Dieskau.

In schwindelnden Höhen der Maßlosigkeit
Von Klaus Meyer

Wiederholung am Samstag, 14.05 Uhr

Teil 3: Orgelmusik, 22.05 Uhr

    AV-Player