BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 22.03.2023

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
George Benson | Bildquelle: picture alliance  ANP  Paul Bergen

Bildquelle: picture alliance ANP Paul Bergen

BR-KLASSIK - Jazztime

Zum 80. Geburtstag von George Benson

Die ganze Welt des Jazz - Neue CDs, Live-Mitschnitte des BR, Festivalberichte, Musikerporträts, Interpretationen berühmter Jazz-Klassiker im Vergleich: ein Spektrum für neugierige Ohren.

Ob Blues, Bebop, Bossa, Pop: George Benson kann eigentlich alles spielen. Und zwar so gut, dass viele Gitarristinnen und Gitarristen rätseln, wie er das genau macht. An seinen aus dem Ärmel geschüttelten perlenden Gitarrenlinien erkennt man ihn sofort, an seinem Gesang sowieso. In den späten 70er-Jahren wurde er mit poppigen, eingängigen Jazz-Songs einem breiteren Publikum bekannt. Und auch, wenn diese musikalische Richtung vielen zu "weichgespült" war - seinen Biss an der Gitarre hat er nie verloren. Wir feiern den Besten der Besten.

Der Alleskönner - zum 80. Geburtstag des Gitarristen George Benson
Moderation und Auswahl: Alexander Naumann

    AV-Player