BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 05.04.2023

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Nürnberger Symphoniker | Bildquelle: Torsten Hönig

Bildquelle: Torsten Hönig

BR Franken BR-KLASSIK - Konzertabend

Nürnberger Symphoniker: Nimrod David Pfeffer

Symphonisches, Oratorium oder Kammermusik am Abend - von Montag bis Freitag um 20.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Als die "Königin der Instrumente", so wird die Orgel bisweilen bezeichnet. Im Abonnementkonzert der Nürnberger Symphoniker Anfang März hatte sie gleich einen doppelten Auftritt - mit zwei leuchtenden Meisterwerken der großen Tradition französischer Orgelmusik. Francis Poulenc, die populärste Figur der "Groupe des Six", positionierte sein Orgelkonzert "in den Außenbezirken" seiner Geistlichen Musik. Führt doch das Werk aus der sakralen Atmosphäre der gotischen Pariser Kathedralen hinaus auf die Rummelplätze um den Montmartre, zum Eiffelturm und in die Tuilerien. Die Franz Liszt gewidmete Orgelsinfonie von Camille Saint-Saëns verbindet wiederum französische Klangsinnlichkeit mit deutscher Formstrenge zu einem Monumentalwerk der Spätromantik. Ursprünglich war das Nürnberger-Symphoniker-Konzert als ein "symphonisch-konzertantes Gipfeltreffen" vom neuen Symphoniker-Chef Jonathan Darlington und seinem älteren Bruder, dem Organisten Stephen Darlington geplant, doch ein Unfall verhinderte vorläufig den gemeinsamen Auftritt - er wird demnächst nachgeholt. Kurzfristig sprangen zwei junge Leute ein: die südkoreanische Konzertorganistin Shin-Young Lee, auch bei uns bekannt durch ihre "Transprovisations" (eingespielt auf der neuen Orgel der Michaelskirche in München), und der 1984 in Israel geborene Dirigent und Pianist Nimrod David Pfeffer, seit 2016 Musikdirektor der Oper von Guatemala "Querido Arte" und gefragter Gastdirigent von San Francisco bis Budapest. In Nürnberg dirigierte er neben den Werken von Poulenc und Saint-Saëns auch die Haydn-Sinfonie Nr. 85, die wohl einst von der französischen Königin Marie-Antoinette hochgeschätzt wurde und deswegen den Beinamen "La Reine" trägt.

Solistin: Shin-Young Lee, Orgel
"Auftritt der Königin"
Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 85 B-Dur - "La Reine"; Francis Poulenc: Orgelkonzert g-Moll; Camille Saint-Saëns: Orgelsinfonie Nr. 3 c-Moll
Aufnahme vom 11. März 2023 in der Meistersingerhalle, Nürnberg

Anschließend:
Adolf von Henselt: Klavierkonzert f-Moll, op. 16 (Wolfgang Manz, Klavier; Nürnberger Symphoniker: Ken-David Masur)

    AV-Player