BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 10.04.2023

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Kurt Moll als Sarastro in "Die Zauberflöte" | Bildquelle: © Wilfried Hösl

Bildquelle: © Wilfried Hösl

BR Franken BR-KLASSIK - con passione

Zum 85. Geburtstag des Bassisten Kurt Moll

Passionierte Opernliebhaber aufgepasst: Am Montagabend heißt es "Vorhang auf" für Grand Opéra, Singspiel und Melodramma; für Cavatine, Stretta und "unendliche Melodie"; für legendäre Interpreten, internationale Sängerstars und vielversprechende Talente. Eine Stunde im Zeichen des leidenschaftlichen Gesangs und der gesungenen Leidenschaften von Barock bis Gegenwart!

Selbst auf den hintersten Plätzen war Kurt noch sehr gut zu verstehen. Seine Artikulation und Textgestaltung waren phänomenal - und das ohne die Lautstärke zu forcieren. Im Gegenteil: Weltberühmt war der Bassist vor allem für sein weiches und warmes Timbre. An allen großen Opernhäusern - von der Mailänder Scala über die Met bis zur Bayerischen Staatsoper - wurde er gefeiert in seinen Paraderollen: als Sarastro in Mozarts "Zauberflöte", als Rocco in Beethovens "Fidelio", als König Marke in Wagners "Tristan und Isolde" oder als Pater Guardiano in Verdis "Macht des Schicksals". Zum 85. Geburtstag des 2017 verstorbenen Sängers erklingen in "con passione" legendäre Aufnahmen mit Kurt Moll, darunter auch eine Arie aus "Le nozze di Figaro". Diese Oper können Sie auf BR-KLASSIK in voller Länge am Samstag darauf erleben - am 15. April live aus dem Staatstheater Nürnberg mit Joana Mallwitz am Pult.

Ludwig van Beethoven: "Fidelio", Arie des Rocco aus dem 1. Akt (Staatskapelle Dresden: Bernard Haitink); Wolfgang Amadeus Mozart: "Die Zauberflöte", Arie des Sarastro aus dem 2. Akt (Orchester der Bayerischen Staatsoper: Wolfgang Sawallisch); Wolfgang Amadeus Mozart: "Le nozze di Figaro", Arie des Bartolo aus dem 1. Akt (London Philharmonic Orchestra: Georg Solti), Richard Wagner: "Die Meistersinger von Nürnberg", Fliedermonolog des Hans Sachs aus dem 2. Akt (Münchner Rundfunkorchester: Kurt Eichhorn); Richard Wagner: "Tristan und Isolde", Monolog des König Marke aus dem 2. Aufzug (René Kollo, Tenor; Staatskapelle Dresden: Carlos Kleiber); Giuseppe Verdi: "Don Carlo", Introduktion und Szene des Philipp aus dem 3. Akt (Radio-Symphonie-Orchester Berlin: Giuseppe Patané); Giuseppe Verdi: "La forza del destino", Duett Pater Guardiano - Leonora aus dem 2. Akt (Julia Varady, Sopran; Bayerisches Staatsorchester: Giuseppe Sinopoli)

    AV-Player