BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 17.06.2023

13:05 bis 14:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Yoshihisa Kinoshita, 34 Jahre lang Leiter des Wolfratshauser Kinderchores (1989 - 2023) | Bildquelle: Yoshihisa Kinoshita

Bildquelle: Yoshihisa Kinoshita

BR-KLASSIK - Cantabile

Bremen - Tokio - Wolfratshausen… und die Freude am Singen

Die Klassik-Sendung mit Highlights und Raritäten aus Oper, Lied und Konzert sowie Porträts großer Sänger am Samstagmittag

Der Wolfratshauser Kinderchor ist eine Institution. In über 30 Jahren hat ihn Yoshihisa Kinoshita zu einem auch international beachteten und prämierten Aushängeschild aufgebaut. Und das alles über die Freude am Singen, die für ihn ganz zentral in seinem Schaffen steht.
Am 8. Juli 1957 wird Yoshihisa Matthias Werner Shigeru Kinoshita in Bremen geboren. Ein Jahr später ziehen seine Eltern mit ihm nach Japan. 1977 kommt Yoshihisa aber wieder zurück. Er studiert Gesang, pendelt zwischen Japan und Deutschland, wird 1987 Stimmbildner beim Tölzer Knabenchor und prägt seit 1989 den Wolfratshauser Kinderchor. Dazu kommt die Leitung der hiesigen Musikschule, sowie eine Stelle als Dozent für Kinderchorleitung an der Hochschule für Musik und Theater München.
Jetzt beendet Yoshihisa Kinoshita nach 34 Jahren seine Tätigkeit als Leiter des Wolfratshauser Kinderchores mit einem Projekt, das ihn zum PASCH Ensemble nach Ägypten führt, einem befreundeten Chor aus Kairo.

Über sein Leben, seine Reisen und die neuen Pläne mit und ohne den Wolfratshauser Kinderchor spricht Franziskus Büscher mit Yoshihisa Matthias Kinoshita.

Musiktitel

Liste der gespielten Musiktitel mit Komponist oder Interpret
Uhrzeit Werk/Titel Komponist/Interpret
13:57 Ländler es-Moll, D 366 Nr.12 Franz Schubert (1797-1828) / Klavierduo Tal Groethuysen

    AV-Player