BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 27.05.2023

13:05 bis 14:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Der künstlerische Leiter Howard Arman (Foto) persönlich leitet das Mitsingkonzert.  | Bildquelle: BR/Astrid Ackermann

Bildquelle: BR/Astrid Ackermann

BR Franken BR-KLASSIK - Cantabile

cOHRrwürmer - Ein Konzert zum Mitsingen

Die Klassik-Sendung mit Highlights und Raritäten aus Oper, Lied und Konzert sowie Porträts großer Sänger am Samstagmittag

Ein Spitzenorchester, ein ebenso fantastischer Chor und über 1000 begeisterte Amateur-Sängerinnen und -Sänger, die gemeinsam die schönsten Chöre aus einem der ergreifendsten Oratorien der Musikgeschichte auf die Bühne bringen, das ist das Konzept eines cOHRwürmer-Konzerts.

Heuer findet diese Veranstaltung der Extraklasse erstmals in Franken statt: in Bamberg werden unter der Leitung von Howard Arman Teile aus dem „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy geprobt, gespielt, gesungen.

Mit dabei sind neben dem Chor des Bayerischen Rundfunks auch die Bamberger Symphoniker. Das Weltklasse-Orchester öffnet die Türen seines Zuhauses; der akustisch hervorragende Joseph-Keilberth-Saal wird zur Bühne für Ausschnitte aus dem Oratorium mit seinen „recht dicken, starken, vollen Chören“.

So schrieb Mendelssohn Bartholdy während seiner Vorbereitung zu seinem monumentalen Oratorium, als er noch schwankte, welche biblische Figur darin porträtiert werden sollte; doch er schrieb auch:

„Aber ich glaube Elias und die Himmelfahrt am Ende wäre das Schönste.“

    AV-Player