BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 11.06.2023

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
20. Jahrhundert - Feuervogel, Filmmusik und was sonst noch war... | Bildquelle: Sybille Hein (Illustration)

Bildquelle: Sybille Hein (Illustration)

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Das 20. Jahrhundert (2) - Feuervogel, Filmmusik ...

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Uhu ist in Frankreich und besucht Olivier Messiaen und andere Franzosen. Danach geht es nach Russland, wo die Uhus "sova ukhaet" rufen, zu Igor Strawinsky. Der probt gerade seine "Petruschka". Das russische Pendant zum deutschen Kasperle hüpft und springt, wird schneller und schneller und schneller... bis selbst dem Orchester ganz schwindlig ist. 1916 schrieb Debussy: "Ich habe neulich Strawinsky gesehen. Er sagt: "mein Feuervogel, mein Sacre", wie ein Kind "mein Kreisel, mein Reifen" sagt." Auch der amerikanische Komponist John Cage liebte es zu spielen. Er erlaubte sich, was Eltern ihren Kindern streng verbieten würden, und steckte Schrauben, Radiergummis und andere Kleinteile zwischen Klaviersaiten. So entdeckte er völlig neue, unerhörte Klänge. Uhu war in der Werkstatt des Komponisten und hat ihm über die Schulter geschaut. Damit sich die zweite Reise über den großen Teich auch lohnt, hat Uhu gleich noch Arturo Toscanini beim Dirigieren in Amerika beobachtet und Filmmusik-Komponisten wie John Williams aufgespürt.

Uhus Reise durch die Zeit - Musikgeschichte für Kinder
Die Musiksendung für Kinder

Als Podcast verfügbar

    AV-Player