BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 18.06.2023

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Vis à vis – Bach, Biber, Pachelbel | Bildquelle: © Raumklang

Bildquelle: © Raumklang

BR Franken BR-KLASSIK - Tafel-Confect

Am Mikrofon: Detlef Krenge

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Mitte Juni, das Jahr ist schon fast zur Hälfte um - eine gute Gelegenheit, dem kreativen Output der Alte Musik-Szene nachzuspüren und heute im Tafel-Confect die CD-Neuerscheinungen des Frühjahrs Revue passieren zu lassen. Mitte Juni, das heißt aber auch: Die letzten Reste der Winterkälte liegen nun endgültig hiter uns und der Sommer steht vor der Tür. Höchste Zeit, das Rad zu entstauben und ins Grüne zu fahren. Oder zu Orten von kulturellem Interesse, wie bei den „Bach by Bike“-Radwanderungen, die den mitteldeutschen Wirkungsstätten von Johann Sebastian Bach alljährlich einen Besuch abstatten. Wir werfen einen Blick über den regionalen Tellerrand hinaus mit dem Bericht einer Autorin, die mitgeradelt ist.

Musiktitel

Liste der gespielten Musiktitel mit Komponist oder Interpret
Uhrzeit Werk/Titel Komponist/Interpret
12:05 Allegro aus BWV 1064R
12:12 Fuge aus Sonata C-Dur
12:18 Caldibi Saltarello
12:25 Aria und Variationen
12:30 Le Tierche Estampie Roial et Danse
12:35 Fro Welt, ir sult dem wirte sagen
12:47 O Ewigkeit, du Donnerwort
12:52 Fantasia C-Moll (Fragment)
12:55 Suite

    AV-Player