BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 27.07.2023

18:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Szene aus "Die Walküre", Bayreuther Festspiele 2023 | Bildquelle: Enrico Nawrath

Bildquelle: Enrico Nawrath

FESTSPIELZEIT Aus dem Festspielhaus - Surround Bayreuther Festspiele

Richard Wagner: "Die Walküre"

Am 25. Juli ist BR-KLASSIK bei der Premiere der Neuproduktion von "Parsifal" unter der musikalischen Leitung von Pablo Heras-Casado und in der Regie von Jay Scheib live im Radio und im Videostream dabei! Der Neuproduktion folgen Wiederaufnahmen von den vier Teilen des "Rings", "Der Fliegende Holländer" und "Tristan und Isolde".

Vor zwei Jahren wurden in Bayreuth durch Auftragswerke in verschiedenen Kunstrichtungen alle Teile der Tetralogie "gespiegelt, kommentiert, fortgeschrieben oder neuartig erlebbar gemacht". An drei Abenden stellte der inzwischen verstorbene Aktionskünstler Hermann Nitsch seine Sicht auf die "Walküre" zur Diskussion. Letztes Jahr kam der Zyklus dann in der Neuinszenierung von Valentin Schwarz heraus. Die musikalische Leitung hatte Cornelius Meister, der für den erkrankten Pietari Inkinen eingesprungen war. Der Finne leitete schon 2021 die "Walküre", jetzt aber steht für ihn erstmals in Bayreuth der komplette "Ring" an. Was die Hauptrollen betrifft, wird Brünnhilde diesmal von Catherine Foster gesungen - und Sieglinde von Elisabeth Teige. BR-KLASSIK überträgt "Die Walküre" um zwei Stunden zeitversetzt ab 18.05 Uhr.

Erster Tag des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen"
Siegmund - Klaus Florian Vogt
Hunding - Georg Zeppenfeld
Wotan - Tomasz Konieczny
Sieglinde - Elisabeth Teige
Brünnhilde - Catherine Foster
Fricka - Christa Mayer
und andere
Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Pietari Inkinen
Präsentation: Clemens Nicol

PausenZeichen
Nach dem 1. Aufzug:
Julia Schölzel im Gespräch mit dem Dirigenten Pietari Inkinen

Live - zeitversetzte Übertragung aus dem Bayreuther Festspielhaus
Nächste "Ring"-Übertragung:
"Siegfried" am 29. Juli 2023, 18.05 Uhr

    AV-Player