BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 28.07.2023

15:57 bis 21:30 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Rollen-Porträts von "Tannhäuser" | Bildquelle: © Enrico Nawrath

Bildquelle: © Enrico Nawrath

FESTSPIELZEIT Live aus dem Festspielhaus - Surround Bayreuther Festspiele

Richard Wagner: "Tannhäuser"

Am 25. Juli ist BR-KLASSIK bei der Premiere der Neuproduktion von "Parsifal" unter der musikalischen Leitung von Pablo Heras-Casado und in der Regie von Jay Scheib live im Radio und im Videostream dabei! Der Neuproduktion folgen Wiederaufnahmen von den vier Teilen des "Rings", "Der Fliegende Holländer" und "Tristan und Isolde".

Leider schon zum vorletzten Mal wird bei den Richard-Wagner-Festspielen in Bayreuth die großartige "Tannhäuser"-Inszenierung von Tobias Kratzer gezeigt. Spektakulär an der Wiederaufnahme ist eine Umbesetzung der musikalischen Leitungsfunktion: Auf Valery Gergiev im Premierenjahr 2019 und Axel Kober in den beiden letzten Sommern stellt sich Nathalie Stutzmann nun der Herausforderung des Dirigats unter dem Klangdeckel. Die Französin ist eine renommierte Altistin, immer öfter im Orchestergraben tätig. Damit dirigiert nach der Ukrainerin Oksana Lyniv ("Der fliegende Holländer") überhaupt erst die zweite Frau auf dem Grünen Hügel. Anfang Juli hatte die Absage von Stephen Gould eine Umbesetzung der Titelrolle zur Folge: Klaus Florian Vogt springt ein. BR-KLASSIK überträgt live, auch für das ARD-Radiofestival.

Romantische Oper in drei Akten
Tannhäuser - Klaus Florian Vogt
Wolfram von Eschenbach - Markus Eiche
Elisabeth - Elisabeth Teige
Venus - Ekaterina Gubanova
Landgraf Hermann - Günther Groissböck
und andere
Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Nathalie Stutzmann
Präsentation: Anna Greiter

PausenZeichen
Nach dem 1. Akt:
Falk Häfner im Gespräch mit der Dirigentin Nathalie Stutzmann
"Wie viel Lasterhaftigkeit braucht es, um aus moralischem Scheitern etwas Neues hervorzubringen?"
Feature von Sylvia Schreiber
Nach dem 2. Akt:
"Ich bin die Revolution": Ein Kapitel der Wagner-Hörbiographie in zehn Teilen von Jörg Handstein
"Woran stirbt eigentlich Elisabeth?" Medizinisch-musikalische Überlegungen zu einer unklaren Todesursache
Essay von Wolfram Goertz

    AV-Player