BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 16.11.2023

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Peter Kofler | Bildquelle: © Walter Glück

Bildquelle: © Walter Glück

BR-KLASSIK - Meine Musik

Prominente Gäste und ihre Lieblingsmusik

Prominente Gäste kommen ins Studio und bringen ihre Lieblings-CDs. Im Gespräch mit BR-KLASSIK-Moderatoren verraten sie viel Persönliches - garantiert spannender als jede Fernseh-Talkshow.

Den "Peter Kofler Klettersteig" am Brenner hat er noch nicht erklommen. Doch ohne Seilsicherung und teilweise im musikalisch schweren Gelände unterwegs bedient der Organist Peter Kofler nahezu täglich über 5000 Flöten, Röhren und Pfeifen, die unter seinen Händen zwitschern, singen, flüstern und brausen können. Eigentlich ist der gebürtige Südtiroler in der alpenländischen Volksmusik zu Hause, wo die Tänze und Weisen "gestrickt werden". Der Kirchenmusiker der Jesuitenkirche St. Michael in Münchens Fußgängerzone ist seit 15 Jahren künstlerischer Leiter des Münchner Orgelherbstes und hat soeben auf 16 CDs das Gesamtwerk für Orgel von Johann Sebastian Bach eingespielt. Warum die Aufnahmen einer Alpenüberquerung in Ost-West-Richtung vergleichbar sind und nur nachts stattfinden konnten und wo sich in der "ehrlichen" musikantischen Spielweise Klassik und Volksmusik berühren, das erzählt der vielseitige Musiker als Gast von Julia Schölzel in Meine Musik. Mit ausgewählten Stücken von Bach, Brahms, Schubert, Händel und Telemann.

Zu Gast: Der Organist Peter Kofler
Moderation: Julia Schölzel
Wiederholung am Samstag, 11.05 Uhr

    AV-Player