BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 25.12.2023

17:05 bis 18:05 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Zeichnung "Der Zauberer von Bethlehem", Familienkonzert BRSO | Bildquelle: Martin Fengel

Bildquelle: Martin Fengel

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Der Zauberer von Bethlehem

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

An einem kalten Winterabend fallen Schneeflocken auf das steinige Land rund um Bethlehem, wir schreiben das Jahr Null. Eigentlich ist alles ist wie jedes Jahr um diese Zeit. Fast alles: Denn am Himmel steht ein neuer Stern, der viel heller und größer ist, als alle anderen Sterne. Genau diesem Stern folgen schon seit Wochen drei Reisende aus dem Morgenland auf ihren Kamelen, bepackt mit Gaben und Geschenken für den neugeborenen König. Geschenke hätte aber auch der Zauberer gerne, der in der Ebene vor Bethlehem mit seinem Kobold unterwegs ist. Vor allem die Myrrhe bräuchte er noch dringend für seinen Zaubertrank. Doch wie immer, wenn Kobolde im Spiel sind, ist das Chaos schon vorprogrammiert ... Zu Maurice Ravels "Ma mère l'oye" und "Le tombeau de Couperin" präsentiert das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von David Robertson gemeinsam mit dem Schauspieler Rufus Beck im Familienkonzert "Der Zauberer von Bethlehem" eine Weihnachtsgeschichte der Autorin Katharina Neuschaefer.

Eine Weihnachtsgeschichte
Von Katharina Neuschaefer

    AV-Player