BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 26.12.2023

14:30 bis 17:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Chor des Bayerischen Rundfunks | Bildquelle: BR-Chor / Astrid Ackermann

Bildquelle: BR-Chor / Astrid Ackermann

BR-KLASSIK - Georg Friedrich Händel: "Der Messias", HWV 56

Mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

Als Georg Friedrich Händel im August 1741 der Auftrag erreichte, ein Oratorium über Jesus Christus zu schreiben, machte er sich sofort ans Werk. Drei Wochen später hatte er fertiggestellt, was eines der berühmtesten Oratorien der Welt werden sollte: "Messiah". Weihnachtlich ist nur der erste Teil - er befasst sich mit der Geburt Christi. Teil zwei gilt der Passion, Teil drei der Wiederkehr und Verherrlichung des Erlösers. "Der Messias" blieb immer bekannt und beliebt. So beliebt, dass W.A. Mozart für Aufführungen in Wien eine eigene Fassung anfertigte - mit dem Text auf Deutsch und einem um Holz- und Blechbläser deutlich erweiterten Orchester. BR-KLASSIK sendet das Oratorium in dieser Mozart-Fassung - mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks, dem Münchner Rundfunkorchester und namhaften Gesangssolisten unter der Leitung von Peter Dijkstra. Die Aufnahme entstand 2008 beim Mozartfest in Würzburg.

Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Peter Dijkstra
Solisten: Nuria Rial, Anke Vondung, Sopran; Thomas Walker, Tenor; Klaus Mertens, Bass

Anschließend:
Wolfgang Amadeus Mozart: Kirchensonate C-Dur, KV 328 (Ensemble Les Surprises: Louis-Noël Bestion de Camboulas); Johann Sebastian Bach: "Süßer Trost, mein Jesus kömmt", BWV 151 (Hana Blažíková, Sopran; Robin Blaze, Countertenor; Gerd Türk, Tenor; Peter Kooij, Bass; Chor und Orchester Bach Collegium Japan)

    AV-Player