BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 22.03.2024

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Dirigentin Emmanuelle Haïm | Bildquelle: © Marianne Rosenstiehl

Bildquelle: © Marianne Rosenstiehl

Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz - Surround Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

Leitung: Emmanuelle Haïm

2017 war sie für den erkrankten Bernard Labadie eingesprungen und hatte mit ihrem Händel-Rameau-Programm derart Furore gemacht, dass die gebürtige Pariserin Emmanuelle Haïm nun abermals vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks eingeladen wurde. Damit kehrt eine der renommiertesten französischen Originalklang-Expertinnen ans Pult des BRSO zurück, um vom Cembalo aus mit den Musikerinnen und Musikern in historisch informierter Aufführungspraxis erneut ein reizvolles Barock-Programm zu erarbeiten. Und wieder steht die farbenprächtige Musik Georg Friedrich Händels im Mittelpunkt, deren Opulenz vor allem in der festlichen "Feuerwerksmusik" zur Geltung kommt. Im Auftrag des britischen Königshauses konzipierte Händel seine Partitur 1749 als Freiluftmusik mit Pauken und Trompeten, die zum pyrotechnischen Spektakel im Londoner Green Park die grandiose Klangkulisse lieferte - wegen technischer Defekte und dichten Regens endete dieses Open-Air-Event zur Feier des Aachener Friedens, der den Österreichischen Erbfolgekrieg beschloss, allerdings in einem Debakel.
Zum Kontrast präsentiert Emmanuelle Haïm dann den eher lyrischen Händel: mit einer seiner weltlichen Kantaten, die der blutjunge Komponist für die römische Aristokratie schrieb - zur Ergötzung während des päpstlichen Opernverbots. Für die italienische Kantate "Il delirio amoroso - Der Liebeswahn", in der eine Schäferin aus Verzweiflung über den Tod ihres Geliebten einen Trip in die Unterwelt fantasiert, bringt Haïm die niederländische Sopranistin Lenneke Ruiten mit, die mit halsbrecherischen Koloraturen und herzergreifenden Klagegesängen den ganzen Affektgehalt dieser Pastorale ausmisst. Und zum Auftakt taucht Emmanuelle Haïm mit dem BRSO in die barocke Theaterwelt Henry Purcells ein: mit Auszügen aus der Semi-Opera "The Fairy Queen - Die Feenkönigin", einer freien Adaption von Shakespeares "Sommernachtstraum", einem Maskenspiel aus Oper, Schauspiel, Bühnenzauber, Musik und Tanz.

Solistin: Lenneke Ruiten, Sopran
Henry Purcell: "The Fairy Queen", Auszüge; Georg Friedrich Händel: "Feuerwerksmusik", HWV 351; Georg Friedrich Händel: "Il delirio amoroso", HWV 99

Dazwischen:
PausenZeichen
Ilona Hanning im Gespräch mit Emmanuelle Haïm

    AV-Player