BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 28.03.2024

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Christiane Karg, Sopranistin | Bildquelle: Gisela Schenker

Bildquelle: Gisela Schenker

BR Franken BR-KLASSIK - Konzertabend

KunstKlang

Symphonisches, Oratorium oder Kammermusik am Abend - von Montag bis Freitag um 20.05 Uhr auf BR-KLASSIK

"KunstKlang" ist das kleine, aber feine Festival der weltbekannten Sopranistin Christiane Karg in ihrer Heimatstadt Feuchtwangen. Am 21. Oktober 2023 führte sie dort mit erstklassigen Solistinnen und Solisten das "Stabat Mater" von Antonín Dvořák auf - und zwar in der vom Komponisten selbst stammenden Fassung für Soli, Chor und Klavier.
Das "Stabat Mater" basiert auf einem mittelalterlichen Gedicht, in dem der Kreuzestod Christi aus der Perspektive der trauernden Mutter betrachtet wird, die in ihrem Schmerz das Leid der gesamten Menschheit verkörpert und schließlich als Beschützerin der Gläubigen angerufen wird. Dvořák selbst war die Gefühlswelt trauernder Eltern ganz nah, denn er begann die Komposition seines "Stabat Mater" ohne Auftrag 1876, ein halbes Jahr, nachdem seine eigene Tochter zwei Tage nach der Geburt gestorben ist. Während der Arbeit an dem Werk trafen ihn noch weitere Schicksalsschläge: zwei weitere seiner geliebten Kinder starben, seine elf Monate alte Tochter Ružena an einer Vergiftung und der dreijährige Sohn Otakar an den Pocken. Seine Trauer durchdringt die Musik des "Stabat Mater", die sich beim Hören tief in Herz und Seele eingräbt.

Antonín Dvořák: "Stabat Mater", op. 58 (Christiane Karg, Sopran; Juliana Mendes dos Santos, Edurne Ruiz Garcia, Alt; Erickson Nunes, Dinis André Cordeiro Rodrigues, Tenor; Rodrigo Calais Francisco, Eduardo Portugal, Günther Theilacker, Bass; Maroš Klátik, Klavier; Internationale Chorakademie: Rolf Beck)
Aufnahme vom 21. Oktober 2023 in Feuchtwangen

Anschließend:
Franz Schubert: Streichquintett C-Dur, D 956 (Heinrich Schiff, Violoncello; Alban Berg Quartett)

    AV-Player