BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 29.03.2024

18:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Parsifal - Bayreuther Festspiele 2023 | Bildquelle: © Enrico Nawrath

Bildquelle: © Enrico Nawrath

Surround Bayreuther Festspiele

Richard Wagner: "Parsifal"

Am 25. Juli ist BR-KLASSIK bei der Premiere der Neuproduktion von "Parsifal" unter der musikalischen Leitung von Pablo Heras-Casado und in der Regie von Jay Scheib live im Radio und im Videostream dabei! Der Neuproduktion folgen Wiederaufnahmen von den vier Teilen des "Rings", "Der Fliegende Holländer" und "Tristan und Isolde".

Durch Selbsterkenntnis und den Leidensdruck der Umwelt wird er zum Hoffnungsträger - Wagners letzter Held Parsifal! Der US-Amerikaner Jay Scheib präsentierte bei den berühmten Richard-Wagner-Festspielen 2023 eine technisch ambitionierte Regiearbeit: Eine Bayreuther Neuproduktion versprach erstmals "Augmented Reality" (AR), immerhin einem Teil des Publikums vor Ort. Alle "Schmerz- und Erlösungsmotive" des alternden Gesamtkunstwerkers waren dem spanischen Dirigenten Pablo Heras-Casado anvertraut. Neben ihm agierte eine weitere Hausdebütantin: die Lettin Elīna Garanča (Kundry). Dazu kam der Tenor Andreas Schager in der Titelpartie sowie einer der renommiertesten Bassisten der Gegenwart: Georg Zeppenfeld als Grunemanz. BR-KLASSIK verbreitet "Karfreitagszauber" und sendet noch einmal die musikalisch hinreißende Eröffnungspremiere des letzten Bayreuther Festspielsommers.

Bühnenweihfestspiel in drei Aufzügen
Parsifal - Andreas Schager
Amfortas - Derek Welton
Titurel - Tobias Kehrer
Gurnemanz - Georg Zeppenfeld
Klingsor - Jordan Shanahan
Kundry - Elīna Garanča
und andere
Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Pablo Heras-Casado
Aufnahme vom 25. Juli 2023 im Festspielhaus, Bayreuth

PausenZeichen
Nach dem 1. Aufzug:
Maximilian Maier im Gespräch mit dem Dirigenten Pablo Heras-Casado
Nach dem 2. Aufzug:
Maximilian Maier im Gespräch mit der Mezzosopranistin Elīna Garanča

    AV-Player