BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 03.04.2024

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Freiburger Barockorchester | Bildquelle: © Annelies van der Vegt

Bildquelle: © Annelies van der Vegt

BR Franken BR-KLASSIK - Konzertabend

Freiburger Barockorchester

Symphonisches, Oratorium oder Kammermusik am Abend - von Montag bis Freitag um 20.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Das Kollektiv der musikalischen Leidenschaft ist zu Gast im Neumarkter Reitstadel. Das Freiburger Barockorchester gilt nicht nur als Pionier-Ensemble der barocken Orchestermusik auf historischen Instrumenten, sondern revolutionierte auch die Organisationsstrukturen klassischer Klangkörper: Alle 30 Musikerinnen und Musiker sind gleichzeitig Gesellschafterinnen und Gesellschafter und verantworten gemeinsam die finanziellen und organisatorischen Belange des Ensembles.
Bei den Neumarkter Konzertfreunden konzertiert das Freiburger Barockorchester mit seinem langjährigen künstlerischen Leiter Gottfried von der Goltz. Auf dem Programm stehen Concerti der großen Barockkomponisten von Corelli und Vivaldi bis Telemann und Händel - und das Oboenkonzert eines fast vergessenen Italieners, der als Hofmusiker der Fürstbischöfe von Würzburg ein erstaunliches Schaffen hinterließ: Giovanni Benedetto Platti. Das ist Musik voller perlender Virtuosität und voller Kontraste im spannungsgeladenen Wechselspiel von Solo und Tutti.

Violine und Leitung: Gottfried von der Goltz
Arcangelo Corelli: Concerto grosso B-Dur, op. 6, Nr. 11; Giovanni Benedetto Platti: Concerto g-Moll; Antonio Vivaldi: Concerto Es-Dur, R 483; Francesco Geminiani: Concerto grosso d-Moll - "La Follia"; Georg Philipp Telemann: Sinfonia G-Dur - "Grillen-Sinfonie"; Concerto Es-Dur; Georg Friedrich Händel: Concerto grosso B-Dur, HWV 325
Aufnahme vom 5. März 2024 im Historischen Reitstadel Neumarkt

anschließend:
Christoph Willibald Gluck: "Les amours de Flore et Zéphyre" (Main-Barockorchester Frankfurt: Martin Jopp)

    AV-Player