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Freitag, 05.04.2024

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Strauß dirigiert "Die Fledermaus", Titelblatt der Zeitschrift "Kikeriki" | Bildquelle: © Privatarchiv Stefan Frey

Bildquelle: © Privatarchiv Stefan Frey

KlassikPlus - Musikfeature

"Für die Ewigkeit, immer so wie heut!"

Was passiert, wenn Orchestermusiker altern? Machen Instrumente Kinder klug? Wie wichtig ist die Pause in der Musik? Mal informativ, mal unterhaltsam-spielerisch, mal im Gespräch geht KlassikPlus dem Phänomen Musik vielfältig auf den Grund. Einmal im Monat als aufwändig gestaltetes Musikfeature.

Als "Die Fledermaus" am 5. April 1874 uraufgeführt wurde, war Wien noch immer vom großen Gründerkrach traumatisiert. Erst ein Jahr zuvor war die Börse zusammengebrochen, Spekulanten und reiche "Rentiers" hatten ihr Vermögen verloren. Und ein solcher ist auch Gabriel von Eisenstein, die männliche Hauptfigur der Johann Strauß-Operette. Allerdings weiß er noch nichts von solchen Verlusten und frönt noch ungeniert dem Genuss. Das Publikum im Theater an der Wien wusste es bei der Uraufführung freilich besser - und jubelte trotzdem, "spielte gewissermaßen mit", wie ein Zeitgenosse schildert, "und ließ es sich nicht nehmen seinen Enthusiasmus für die Musik kundzutun." Denn "Die Fledermaus" ist nicht nur die Operette des Gründerkrachs, sondern der bürgerlichen Gesellschaft überhaupt - mitsamt ihrer Verlogenheit, ihrem Hedonismus, ihrem Kostümzwangs, ihren Maskeraden vorgetäuschter Identitäten und Gefühle - ein Fest der Falschheit. Das gilt auch für ihren Schöpfer, der ohne die musikalische Mitarbeit seines Librettisten Richard Genée das Werk wohl nie vollendet hätte. Der wurde mit einem einmaligen Honorar abgefunden, Strauß hingegen wurde gefeiert und mit ihm "Die Fledermaus"- als kapitalistische Utopie des ungehemmten Konsums: "Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist".

Musikliste:
K: Johann Strauß

T: "Brüderlein und Schwesterlein" - Finale 2 - aus: Die Fledermaus
I: Nicolai Gedda, Wiener Symphoniker, Willi Boskovsky

T: "Du und Du" - Walzer, op. 367 - aus: Die Fledermaus
I: Wiener Johann Strauß Orchester, Willi Boskovsky

T: "G‘schichten aus dem Wiener Wald" - Walzer, op. 325
I: Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan

T: "So singt man nur in Wien" - aus: Indigo
I: Hedi Klug, Münchner Rundfunkorchester, Wilhelm Schüchter

T: "Komm mit mir zum Souper“ - aus: Die Fledermaus
I: Eberhard Wächter, Alfred Brendel, Orchester der Bayerischen Staatsoper; Carlos Kleiber

T: Melodram - aus: Die Fledermaus
I: Wiener Philharmoniker; Herbert von Karajan

T: "Glücklich ist, wer vergisst" - aus: Die Fledermaus
I: Hilde Güden, Julius Patzak; Wiener Philharmoniker, Clemens Krauss

T: "Brüderlein und Schwesterlein" - Finale 2 - aus: Die Fledermaus
I: Brigitte Fassbaender, Renate Holm, Anneliese Rothenberger, Nicolai Gedda, Walter Berry, Dietrich Fischer-Dieskau, Chor der Wiener Staatsoper in der Volksoper, Wiener Symphoniker; Willi Boskovsky

T: "Im Feuerstrom der Reben" - aus: Die Fledermaus
I: Elisabeth Steiner, Wilma Lipp, Renate Holm, Rudolf Schock, Walter Berry; Chor der Wiener Staatsoper, Wiener Symphoniker; Robert Stolz

T: "Ich lade gern mir Gäste ein" - aus: Die Fledermaus
I: Brigitte Fassbaender; Wiener Philharmoniker, André Previn

T: "Mein Herr Marquis" - aus: Die Fledermaus
I: Erna Sack; Orchester des Deutschen Opernhauses Berlin; Hugo Diez

T: "Spiel ich ‚die Unschuld vom Lande" - aus: Die Fledermaus
I: Erna Berger, Orchester der Staatsoper Berlin, Walter Schütze

T: Ouvertüre zu: Die Fledermaus
I: Orchester der Bayerischen Staatsoper, Carlos Kleiber

T: "Oje, oje, wie rührt mich dies" - aus: Die Fledermaus
I: Gundula Janowitz, Carolyn Malone, Eberhard Waechter, Orchester der Bayerischen Staatsoper, Carlos Kleiber

T: "O Fledermaus, o Fledermaus" - aus: Die Fledermaus
I: Hermann Prey, Julia Varady, Iwan Rebroff, René Kollo, Bernd Weikl, Lucia Popp, Bayerischer Staatsopernchor, Bayerisches Staatsorchester, Carlos Kleiber

T: "Oje, oje, wie rührt mich dies" - aus: Die Fledermaus
I: Gundula Janowitz, Carolyn Malone, Eberhard Waechter, Orchester der Bayerischen Staatsoper, Carlos Kleiber

T: "Nein, mit solchen Advokaten" - aus: Die Fledermaus
I: Hilde Güden, Julius Patzak, August Jaresch; Wiener Philharmoniker, Clemens Krauss

T: "Dieser Anstand so manierlich" - aus:Die Fledermaus
I: Elisabeth Schwarzkopf, Helmut Krebs; Philharmonia Orchestra; Herbert von Karajan

T: "Du und Du" - Walzer, op. 367 - aus: Die Fledermaus
I: Wiener Johann Strauß Orchester; Willi Boskovsky

150 Jahre "Fledermaus"
Von Stefan Frey
Wiederholung am Samstag, 14.05 Uhr

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