BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 17.07.2024

20:03 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Berliner Philharmoniker in der Waldbühne | Bildquelle: Stephan Rabold

Bildquelle: Stephan Rabold

ARD Radiofestival 2024. Konzert / Oper

Die Berliner Philharmoniker in der Waldbühne

Begegnungen, Glamour, Entdeckungen: Auf Festivals wird Musik anders erlebt als sonst, dem Alltag enthoben, entspannt und konzentriert zugleich. Dabei sein ist alles. Das Festspiel-Hopping bleibt allerdings ein sehr exklusives Vergnügen. Vom 27. Juni bis zum 19. September 2025 präsentiert BR-KLASSIK jedoch mit der Festspielzeit und dem ARD Radiofestival herausragende Konzerte und Opernaufführungen für alle, die nicht überall vor Ort sein können – ab 18.05 und 20.03 Uhr im Radio, viele Liveübertragungen und ausgewählte Videostreams sind dabei.

Die Starpianistin Yuja Wang und Kirill Petrenko waren das musikalische Traumpaar beim Konzert der Berliner Philharmoniker in der Waldbühne. Mit seinem ersten Klavierkonzert hat Prokofjew quasi im Sturm seine Karriere begonnen. Yuja Wang steht seiner Virtuosität in nichts nach. Nächtliche und impressionistische Orchesterklänge machen den sommerlichen Abend unter dem Berliner Himmel perfekt.
Im Anschluss stattet der Chefdirigent des Deutschen Sinfonieorchesters Berlin mit einem böhmisch gefärbten Programm dem Nachbarorchester einen Besuch ab. Er endet mit "Himmlischen Freuden" à la Mahler.

Berliner Philharmoniker
Leitung: Kirill Petrenko
Solistin: Yuja Wang, Klavier
Modest Mussorgsky/Nikolaj Rimsky-Korsakow: "Eine Nacht auf dem Kahlen Berge"; Sergej Prokofjew: Klavierkonzert Nr. 1 Des-Dur; Maurice Ravel: "Pavane pour une infante défunte"; "Daphnis et Chloé", Suite Nr. 2; "Boléro"
Aufnahme vom 22. Juni 2024 von der Berliner Waldbühne

Anschließend:
Berliner Philharmoniker
Leitung: Robin Ticciati
Solistin: Elsa Benoit, Sopran
Antonín Dvořák: "Die Mittagshexe", op. 108; Ondřej Adámek: "Sinuos Voices"; Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 4 G-Dur
Aufnahme vom 9. Dezember 2023 in der Philharmonie Berlin

    AV-Player