BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 20.07.2024

20:03 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Der Dirigent Tito Ceccherini | Bildquelle: © Dániel Vass

Bildquelle: © Dániel Vass

ARD Radiofestival 2024. Konzert / Oper

Schwetzinger SWR Festspiele

Begegnungen, Glamour, Entdeckungen: Auf Festivals wird Musik anders erlebt als sonst, dem Alltag enthoben, entspannt und konzentriert zugleich. Dabei sein ist alles. Das Festspiel-Hopping bleibt allerdings ein sehr exklusives Vergnügen. Vom 27. Juni bis zum 19. September 2025 präsentiert BR-KLASSIK jedoch mit der Festspielzeit und dem ARD Radiofestival herausragende Konzerte und Opernaufführungen für alle, die nicht überall vor Ort sein können – ab 18.05 und 20.03 Uhr im Radio, viele Liveübertragungen und ausgewählte Videostreams sind dabei.

Lucia Ronchettis neuer Oper liegt Dostojewskis früher Roman "Der Doppelgänger" zugrunde, eine Geschichte über Entfremdung, die kafkaesken Wege der Verwaltung und die Kompliziertheit menschlicher Beziehungen. Diese St. Petersburger Geschichte erweist sich von beklemmender Aktualität, für die die Komponistin eine Zeiten umspannende Musik geschrieben hat. Ergänzt wird die Uraufführung durch ein Konzert mit dem Cuarteto Casals, ebenfalls im Rahmen der Schwetzinger SWR Festspiele.

Lucia Ronchetti: "Der Doppelgänger"
Goljadkin - Peter Schöne
Doppelgänger - Christian Tschelebiew
Doktor - Robert Maszl
Petruschka - Zvi Emanuel-Marial
Klara - Olivia Stahn
Vokalquartett: Christian Tschelebiew, Robert Maszl, Zvi Emanuel-Marial, Vladyslav Tlushch
Maurice Oeser, Klangregie
SWR Experimentalstudio
SWR Symphonieorchester
Leitung: Tito Ceccherini
(Ur-)Aufführungen vom 26. und 28. April 2024 im Rokokotheater des Schlosses Schwetzingen

Anschließend:
Cuarteto Casals
Johann Sebastian Bach: "Die Kunst der Fuge", Contrapuncti 1-7, 9, BWV 1080; Joseph Haydn: Streichquartett A-Dur, op. 20; Ludwig van Beethoven: Streichquartett C-Dur, op. 59, Nr. 3 - "Rasumowsky-Quartett"

    AV-Player