BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 06.09.2024

20:03 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Joana Mallwitz | Bildquelle: Uwe Niklas

Bildquelle: Uwe Niklas

Live aus dem Konzerthaus Berlin ARD Radiofestival 2024. Konzert / Oper

Saisoneröffnung Konzerthausorchester Berlin

Die Höhepunkte der Musikfestspiele in ganz Europa - unsere musikalische Reise hat viele faszinierende Stationen: Bayreuther Festspiele, Salzburger Festspiele und BBC Proms in London, um nur einige zu nennen. BR-KLASSIK liefert Ihnen während der Festspielzeit und des ARD Radio-Festivals die Highlights vom 28. Juni bis 20. September 2024 als Liveübertragungen oder Aufzeichnungen täglich frei Haus.

Ein Jahr nach ihrem vielbeachteten Einstand als Chefdirigentin startet Joana Mallwitz mit einem tänzerischen und transatlantischen Programm in ihre zweite Spielzeit. Die Werke des Abends stammen von Komponisten, die zumindest zeitweise in den USA gelebt haben oder leben und sie tragen große rhythmische Kraft in sich. Der junge britische Cellist Sheku Kanneh-Mason stellt sich als neuer "Artist in Residence" vor. Er verspricht eine energiegeladene Darstellung von Dvořáks elegantem und großformatigen Cellokonzert. Eingerahmt wird er von sinfonischen Tänzen aus unterschiedlichen Richtungen.

Konzerthausorchester Berlin
Leitung: Joana Mallwitz
Solist: Sheku Kanneh-Mason, Violoncello
John Adams: "The Chairman Dances"; Antonín Dvořák: Violoncellokonzert h-Moll, op. 104; Sergej Rachmaninow: "Sinfonische Tänze", op. 45

    AV-Player