BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 05.07.2015

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover "Antonio Caldara: Triosonatas" | Bildquelle: Glossa

Bildquelle: Glossa

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Am Mikrofon: Sven Knappe

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Wein, Kaffee und Rauch-Tabak
Was wäre die Alte Musik ohne das genussvolle Essen, Trinken und Rauchen? Oder sollte man - pardon - besser sagen: ohne das Fressen, Saufen und Qualmen? Die Musik des Mittelalters, der Renaissance und des Barock hat jedenfalls ein beeindruckendes Repertoire an Fress- und Saufliedern hervorgebracht. Und auch das heute so verpönte Rauchen wurde besungen. Raten Sie von wem! Natürlich von Johann Valentin Rathgeber, dem pfiffig-frechen Benediktiner-Mönch aus Schloss Banz und barocken Genussmenschen, der jene Kollektion des „Ohren-vergnügenden und Gemüth-ergötzenden Tafel-Confects“ komponierte und kompilierte, die unserer sonn- und feiertäglichen Sendung ihren Namen gab. Mit den Worten „Rauch-Tabak ist mein Vergnügen“ beginnt eines der Quodlibets aus Rathgebers legendärer Sammlung. „To make a long story short“ - Tafelmusik steht dieses Mal im Zentrum des Tafel-Confects. Und dabei darf natürlich auch die musikalische Beschwörung der guten Tasse Kaffee nicht fehlen. Johann Sebastian Bach hat sie nobel wie kein anderer in seiner „Kaffee-Kantate“ musikalisch verewigt: „Ei, wie schmeckt der Coffee süße, lieblicher als tausend Küsse“.

    AV-Player