Bildquelle: © colourbox / Collage und Illustration Nadja Pfeiffer
Immer das gleiche - und doch jedes Mal ein bisschen anders: das ist das Geheimnis der Variation. Mal wird eine Melodie abgewandelt, mal eine Akkordfolge immer wieder neu ausgeziert, mal passieren alle möglichen Verrücktheiten über einer stoisch gleichbleibenden Basslinie. Das Variieren gehört zu den Grundprinzipien aller Musik, seit dem 16. Jahrhundert wird es zur eigenständigen Form, ob für ein einsam zirpendes Cembalo oder ein farbenfrohes Orchester. Ein Tafel-Confect unter dem Motto: Varietas delectat.
Uhrzeit | Werk/Titel | Komponist/Interpret |
---|---|---|
12:08 | Herr, wenn ich nur dich hab'. Kantate für Sopran, 2 Violinen und Basso continuo | Dietrich Buxtehude / Maria Cristina Kiehr; Stylus Phantasticus |
12:12 | Sonata d-Moll, op. 2 Nr. 2 | Johann Philipp Krieger / Echo du Danube; Christian Zincke |
12:19 | Votre bonté, Grand Dieu | Claude Balbastre / Martin Gester |
12:23 | Ciaccona a 7 | Philipp Jakob Rittler / Concerto Stella Matutina |
12:28 | Variation 10 aus: Aria mit 30 Veränderungen, BWV 988. Bearbeitet für 2 Kl | Johann Sebastian Bach / Klavier-Duo Yaara Tal & Andreas Groethuysen |
12:35 | Variation 30, aus: Goldberg-Variationen, BWV 988. Bearbeitung | Johann Sebastian Bach / SLIXS |
12:36 | Ciaconna Op. 26 Nr. 3 | Jacques Aubert / Ensemble Diderot |
12:43 | 2. Satz aus: Sinfonie Es-Dur, Hob I:91 | Joseph Haydn / Freiburger Barockorchester; Rene Jacobs |
12:51 | Esce mars. Variationen, SwWV 321 | Jan Pieterszoon Sweelinck / Fabio Antonio Falcone |
12:55 | Boléro. Ballett | Maurice Ravel / Les Siecles; Francois-Xavier Roth |