Bildquelle: BR
Rauschende Bäume, Musik unter Sternen und ein Feeling von „Woodstock“ - das ist das Klassik Open Air im Nürnberger Luitpoldhain. Zehntausende Besucherinnen und Besucher pilgern jährlich in den grünsten Konzertsaal Europas, bringen Picknick und gute Laune mit und genießen die Live-Musik - Klassik ganz ohne Frack und Fliege.
Am 27. Juli nimmt die Staatsphilharmonie Nürnberg unter der Leitung von Generalmusikdirektor Roland Böer das Publikum mit auf eine Reise in unser Nachbarland Tschechien. Von Nürnberg aus ist die Hauptstadt Prag näher als Berlin - und beide Städte verbindet seit 35 Jahren eine enge Städtepartnerschaft. So erklingen Klassiker aus der „Goldenen Stadt“ wie Smetanas „Moldau“ und die achte Symphonie von Antonín Dvoøák.
Ihr Debüt im Luitpoldhain unter freiem Himmel gibt Geigerin Carolin Widmann, die zuletzt bei Orchestern wie den Münchner oder Berliner Philharmonikern gastierte. Sie spielt den Solopart im Violinkonzert von Erich Wolfgang Korngold, der von den Nazis aus seiner Heimatstadt Wien vertrieben wurde und in Hollywood legendäre Filmscores komponierte. Moderator Roland Kunz wird das Klassik Open Air in gewohnt launiger, kenntnisreicher und unterhaltsamer Weise moderieren. Das Klassik Open Air wird auch im Videolivestream auf ARD Klassik YouTube, live zeitversetzt ab 22.00 Uhr im BR Fernsehen und am 28.09.2025 um 10.05 Uhr auf 3sat nachzuerleben sein.