BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 09.08.2015

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Chorsänger in der Kirche | W.J.Makowski | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Kriege beginnen meistens im Sommer, denn um Krieg zu führen, braucht man gutes Wetter. Das war früher so und ist bis ins 20. Jahrhundert so geblieben. Der 1. Weltkrieg begann im Juli, der zweite Anfang September, selbst militärische Auseinandersetzungen jüngerer Zeit wie der Irak-Krieg setzten in der sogenannten schönen Jahreszeit ein. Krieg - wahrlich kein angenehmes Thema für ein sonntägliches TafelConfect. Aber ob es einem gefällt oder nicht: das Militärische hat sich auf vielfältige Weise musikalisch ausgewirkt: in mitreißenden Battaglien, festlichen Fanfaren, schwungvollen Märschen und ergreifenden Balladen. Und was einmal Musik für den Krieg war, wurde oft genug zu genußreicher Kunst veredelt und verfeinert, die - auch und gerade am Sonntagmittag - ein großes Vergnügen für die Ohren sein kann.  

    AV-Player