BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 12.11.2015

20:03 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Gladys und Ernst Krenek in Darmstadt (1956) | Bildquelle: Ernst Krenek Institut

Bildquelle: Ernst Krenek Institut

Aus dem Gare du Nord in Basel Thema Musik Live

"... und warte in ewigen Warteräumen"

Unterwegs zu sein war für Ernst Krenek essentiell. Wie bei kaum einem anderen Komponisten spiegelt sich in seinem Leben und Schaffen das 20. Jahrhundert. Krenek, der 1900 in Wien geboren wurde und 1991 in Kalifornien starb, hat nicht nur ein äußerst umfangreiches musikalisches Oeuvre hinterlassen, sondern war auch Literat, Musikjournalist und aufmerksamer Zeitgenosse.

Unterwegs zu sein war für Ernst Krenek essentiell. Wie bei kaum einem anderen Komponisten spiegelt sich in seinem Leben und Schaffen das 20. Jahrhundert. Krenek, der 1900 in Wien geboren wurde und 1991 in Kalifornien starb, hat nicht nur ein äußerst umfangreiches musikalisches Oeuvre hinterlassen, sondern war auch Literat, Musikjournalist und aufmerksamer Zeitgenosse. Auf dem Höhepunkt seines frühen Erfolges emigrierte er 1938 in die USA.
An seiner Seite stand bald die Komponistin Gladys Nordenstrom. Sie erlebte mit, was es heißt, zeitlebens auf der Suche nach ästhetischer und biographischer Heimat zu sein. Heute ist die 91-Jährige der Musikwelt vor allem durch ihren unermüdlichen Einsatz für den musikalischen Nachlass ihres Ehemannes bekannt. Dass sie selbst eine hochinteressante Komponistin ist, wissen die Wenigsten. Im Gespräch mit den Musikwissenschaftlern Claudia Maurer Zenck und Matthias Schmidt sowie der Musikjournalistin Renate Richter geht es um sie und ihre Musik, die dann neben Werken von Ernst Krenek den Abend bereichern werden.

Der Komponist Ernst Krenek
Gäste: Claudia Maurer Zenck (Musikwissenschaftlerin), Renate Richter (Journalistin), Matthias Schmidt (Musikwissenschaftler)
Moderation: Meret Forster
Im Anschluss:
Liederabend mit Johanna Greulich (Sopran) und Clemens Hund-Göschel (Klavier) mit Musik von Ernst Krenek und Gladys Nordenstrom Krenek
Aufnahme vom 24. Oktober 2015 im Gare du Nord in Basel

    AV-Player