BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 27.11.2015

20:03 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Alain Altinoglu | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Live aus der Philharmonie im Münchner Gasteig - Surround Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

Leitung: Alain Altinoglu

Mit einem ambitionierten Programm aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stellt sich der Dirigent Alain Altinoglu nun beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks vor. Werke von Igor Strawinsky, Béla Bartók und Maurice Ravel.

Der 1975 in Paris geborene Alain Altinoglu zählt zu den erfolgreichsten Dirigenten seiner Generation. Vor einem Jahr feierte er mit Puccinis "Manon Lescaut" eine umjubelte Premiere an der Bayerischen Staatsoper in München, im vergangenen Sommer erst hatte er den kultigen Ratten-"Lohengrin" bei den Bayreuther Festspielen übernommen und dafür gleichfalls viel Lob geerntet. Im Januar tritt er sein neues Amt als Musikchef am Brüsseler Théâtre de la Monnaie an. Mit einem ambitionierten Programm aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stellt sich Altinoglu nun beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks vor, das in den virtuosen Tanz- und Opern-Suiten von Igor Strawinsky, Béla Bartók und Maurice Ravel mächtig gefordert ist. Seine Oper "Le rossignol" nach Andersens Märchen "Des Kaisers Nachtigall" arbeitete Strawinsky später zur symphonischen Dichtung "Le chant du rossignol" um, die mit mechanischem Gezwitscher, bizarrer Instrumentation und chinesischem Kolorit aufwartet. Maurice Ravels gleichfalls exotische Märchen-Suite "Ma mère l'oye" ist der einzige Ruhepol in Altinoglus Programm, das mit Bartóks provokanter Tanzpantomime "Der wunderbare Mandarin" über den Mythos Großstadt zwischen Dekadenz und Verklärung furios schließt. Von faszinierender Wildheit ist auch das erste Klavierkonzert Bartóks, das der amerikanische Jungstar Kit Armstrong buchstäblich in die Tasten haut - denn Bartók entdeckte darin die Qualitäten des Klaviers als Perkussionsinstrument.

(Fridemann Leipold)

Kit Armstrong, Klavier
Igor Strawinsky: "Le chant du rossignol"; Béla Bartók: Klavierkonzert Nr. 1; Maurice Ravel: "Ma mère l’oye"; Béla Bartók: "Der wunderbare Mandarin", Suite

Dazwischen:
PausenZeichen *
Julia Schölzel im Gespräch mit Alain Altinoglu
* Als Podcast verfügbar

    AV-Player