BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 08.12.2015

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Der amerikanische Sänger und Schauspieler Frank Sinatra bei seiner Ankunft auf dem Flughafen in London im Oktober 1958. | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Mittagsmusik

Bis Mitte 2022 gab es die Sendung "Mittagsmusik" auf BR-KLASSIK. Hier könnnen Sie weiterhin in den Archiven der Sendung schmökern.

Mittagsmusik - Thema der Woche
The Best is yet to come! - Frank Sinatra zum 100. Geburtstag

Die amerikanische Musik-Ikone Frank Sinatra
Am 12. Dezember wäre Frank Sinatra 100 Jahre alt geworden. Seine unverwechselbare Stimme, der er den Beinamen "The Voice" verdankt, prägte das amerikanische Unterhaltungsgeschäft für ein halbes Jahrhundert. Er war das Idol der Swing Ära, das der Amerikaner der Kriegs- und Nachkriegsgeneration. Schon 1942, mit 27 Jahren brachte er mit einem Konzertauftritt den Autoverkehr am New Yorker Times Square zum Erliegen und die Frauen zum Kreischen.

Doch was macht Sinatra zu der herausragenden Sänger-Legende des 20. Jahrhunderts?

War es die schiere Dauer seines Erfolgs? Ein halbes Jahrhundert lang war er omnipräsent, von Ende der 1930er Jahre an. Sein erstes Abschiedskonzert war 1971, aber damit war seine Karriere noch lange nicht beendet. Nur zwei Jahre dauerte der Bühnenabschied, dann war Sinatra zurück, hatte neue Hits wie "New York, New York" und gab weiterhin unermüdlich Konzerte. Eine Karriere, die quasi bis zu seinem Tod 1998 dauerte.

Ist es seine warme, zugleich sanft und kräftige Bariton-Stimme? Sein Gefühl für das richtige Timing und den Rhythmus, seine Stilsicherheit im Jazz? Seine Perfektion bei der Arbeit?  Nichts überließ er  dem Zufall und erschien immer hundertprozentig vorbereitet zu Aufnahmen.

Mister Cool
Ist es sein Charisma und seine Begabung als Schauspieler - leidenschaftlich und bedingungslos mit Haut und Haar? Für seine Rolle als Angelo Maggio, ein amerikanisch-italienischer GI in dem Film "Verdammt in alle Ewigkeit" bekam Sinatra 1954 den Oscar für die beste Nebenrolle.

Oder ist es seine unglaubliche Coolness, die für eine ganz Epoche Vorbild und  Anreiz war? Stilbildend in der Art sich zu kleiden und zu bewegen, entspannt und lächelnd immer eine witzige Antwort parat zu haben?
Ist es die Tatsache, dass er der Inbegriff des amerikanischen Traums ist? Als Kind von italienischen Einwanderern ist er aufgewachsen in Hoboken, New Jersey, in einer Arbeitersiedlung. Er arbeitete sich von unten bis ganz nach oben, mit Glück, Talent und einem Durchsetzungswillen, der nur wenige Skrupel kannte.

Gefährliche Freunde
Seine Verbindungen zu den wichtigen Personen seiner Zeit sind erstaunlich, zu denen aus dem Künstlermilieu sowieso, aber auch zu Politikern wie John F. Kennedy oder Ronald Reagan. Auch auf geschäftlichem Gebiet hatte er einflussreiche Freunde und Beteiligungen an Kasinos in Las Vegas. Und dann waren da noch seine von ihm stets geleugneten Kontakte zur Mafia. Eine Verbindung, die ihm gleichzeitig nutzte und schadete, ihn vor den Untersuchungsrichter brachte und zeitweilig lebensbedrohlich für ihn wurde, nachdem er seinen Verpflichtungen gegenüber der "ehrenwerten Gesellschaft" nicht nachkommen konnte, weil ihn John F. Kennedy fallengelassen hatte.  Diese Nähe zu kriminellen Kreisen, zur dunklen Seite fügte seinem Profil des freundlichen, charmanten Showbusiness -Stars einen gefährlichen Unterton hinzu. Viele Fans fanden genau das sehr anziehend.

All das – und bestimmt noch viel mehr – macht Frank Sinatra aus, einen Sänger und Schauspieler wie es keinen zweiten gab. In der Mittagsmusik erzählen wir  in dieser Woche einige Episoden aus seinem Leben, werfen ein paar Schlaglichter auf wichtige Songs und deren Geschichte und spielen – natürlich – seine Musik!

    AV-Player